Antrag Pflegestufe: MDK-Begutachtung per Telefoninterview?!
Kurz und knapp: Hat hier jemand Erfahrungen mit einer MDK-Begutachtung bzgl. Pflegestufe per "strukturiertem Telefoninterview"?
Ich schäume gerade ehrlich gesagt vor Wut, dass die Herrschaften sich fein verschanzen, aber weiter über das Leben anderer urteilen wollen.
Mein Vater ist 2x begutachtet worden. Sehr nett, sehr angenehm, es fielen viele Dinge im Kontakt auf, die bei dem abzuarbeitenden Fragenkatalog nicht so ins Auge fielen. Demenz plus Parkinson.
Jetzt habe ich für meine Mutter auf Anraten der Hausärztin einen Antrag gestellt; es geht aber nur um Demenz und sie ist eher aggressiv und null einsichtig. Und soll jetzt per Telefoninterview begutachtet werden. Wo niemand sieht, dass "ich schaffe den Haushalt" nicht zum Zustand des Hauses passt. Dass sie ungepflegt aussieht. Und und und. Sie kan völlig überzeugt am Telefon behaupten, das Auto sei in der Werkstatt - und dann steht es in der Garage.
Ich halte die Begutachtung per Telefon für einen schlechten Scherz. Bei wirklich körperlichen Einschränkungen mag es durchaus gehen, aber bei Demenz?
Ich versuche gerade, beim MDK durchzukommen und den Termin erstmal zu verschieben. Aber wäre über Feedback echt dankbar...