Zitat

und meine Meinung heute ist selbst wenn der Lohn sehr steigen würde..heisst das nicht das diese Fehler nicht mehr passieren ..das sind Flüchtigkeitsfehler die aber gravierende Folgen haben--das alte Leute quasi verhungern und austrocknen steht auch fest es ist schliesslich bewiesen !!was nutzt die Wasserflasche wenn sie die nicht halten können usw

hier bin ich ganz bei dir. Es geht nicht um mehr Lohn an erster Stelle, es geht um mehr Personal.

Du hast recht, es sind Fehler, sollten nicht vorkommen, tun sie aber.

Stell dir vor, Tabletten stellen für 40 Patienten, einige von ihnen bekommen derart viele... aber das weißt du ja alles war bis vor kurzem meine Aufgabe im Nachtdienst. Gut, gegen 1 Uhr ist die erste Runde weggearbeitet, fängt man damit an. Zwei Patienten sind gestellt, ich hab grad beim Dritten angefangen, da klingelt es. Hmm, denk ich mir, mach ich dies eben noch fertig ung geh dann zur Klingel. Lauf dabei weg, setz Frau Meyer auf das Becken und geh zurück zu meinen Pillen. Schaff ich den nächsten bis Frau Meyer wieder klingelt weil sie fertig ist? Nicht ganz, wartet sie eben einen Moment und erzählt am nächsten Morgen ihren Kindeern, wie lange sie auf die blöde, kaffeetrinkende Schwester warten musste, aber immer beim Pillenstellen weglaufen geht nicht.....

MAch ich weiter, 3-4 Schachteln hab ich meine Ruhe, dann geht mein Telefon, ein Zugang ist vor dem Haus, so ein Mist, hab noch nicht mal die Hälfte geschafft.....

Frau Müller klingelt und kann nicht mehr so liegen, "es dauert einen Moment Frau Müller, ich beeil mich"...

Zugang reingelassen, aufgenommen, und was man so machen muss, mit Glück bin ich in 30 Min fertig, mit viel Glück...

Schnell zurück zu meinen Pillen, grad angefangen da klingelt es wieder, Mist Frau Müller, die hab ich ja vertröstet und sie wartet jetzt schon so lange.....

Kollegin angerufen, komm helfen, Frau Müller wiegt nämlich 150 Kilo und ich kann sie unmöglich allein bewegen.....

In der Zwischenzeit schnell weiter ein paar Pillen stellen, da kommst die Kollegin und sagt, "nun schnell, ich kann unten eigentlich gar nicht weg, hab soviele zu überwachen"... klar, kenn ich ja hör also mittendrin auf und geh erst zu Frau Müller....

Achso, wo war ich nochmal hier bei den Pillen?.....

Mittlerweile ist es übrigens 3 Uhr, erwiesenermaßen die Zeit, in dedr die Konzentration am schlechtesten funktioniert un dich muss immer noch 15 Schachteln machen.

Aber erst muss ich wieder lagern gehen damit neimand einen Dekubitus bekommt.....

Frau Schmidt sagt, geben sie mir mal was zu trinken, ich hab Durst, gut, dass Frau Schmidt das sagen kann, das dauert zwar 5 Minuten bis sie ihren Becher aufhat, aber was solls.........

Verstehst du?

So passieren Fehler beim Tablettenstellen und zwar oft und ja, du hast recht, es darf nicht sein und ich behaupte, es ist Realität in vielen Häusern......

@Süntje danke für deine Ehrlichkeit---und ganz sicher will ich hier niemanden beschuldigen ..auch draussen nicht--aber leider habe ich und viele die ich kenne nun mal diese erfahrung machen müssen.

Ich sage auch nicht die Pfleger müssen füttern wenn der patient es selber kann oder gerade besuch da ist--im gegenteil wenn besuch anwesend ist bin ich sehr dafür das er sich um den kranken auch kümmern kann..sollte man sogar gesetztlich festlegen.Im ausland ist das noch schlimmer ..denn da ist es so das tag und nacht verwandschaft sich kümmert...eine freundin von mir lag mit schwersten verletzungen in spanien mal..ich war entsetzt als ich von dem Autounfall hörte und sie besuchen ging...sie lag allein aber pudelnackt--stöhnte und weinte..sie war wach aber wie im tran..neurologisch weggetreten sie schrie immer --DAs kaninchen ..sicher hatte sie deswegen das Auto verrissen...ich schimpfte dort --aber die schauten verdutzt..denn es ist dort normal das die familie Wäsche bringt pflegt füttert usw...nur sie lebte dort allein und ich damals ja auch..in Deutschland aber tuen die Angehörigen einfach zu wenig...es reicht nicht ..ab ins krk--haus --das geht eigentlich wirklich nicht..aber --was soll man machen..die gesetze sind hier so..für

die allgemeinen Zustände will niemand schuld sein ..niemand ändern--:(v nur GELD hört man sonst nichts..

guten abend,

gehöre selbt zum pp-kreis in einem pflegeheim und nach kurzem diagonalen lesen der beiträge rückwirkend bis august komm ich zu der vermutung, dass die wenigsten jemals in der pflege gearbeitet haben:)^ geschweige denn wissen wie der alltag in einem aussieht...einige theorien und meinungen sind echt haaresträubend:)D

alten und kranken menschen wird die nahrung gereicht, sie werden NICHT gefüttert:)^

:)^dass es einrichtungen gibt, in denen es nicht optimal läuft (zuwenig personal, zu wenig fachkräfte, weggucken, faulheit etc.), möchte ich nicht absprechen, aber "verhungern" ist quasi unmöglich:)^ außer der bewohner selbst verweigert die flüssigkeits- und nahrungsaufnahme, aber selbst das ist meist nur vorrübergehend und wird alternativ und individuell auf die bedürfnisse desjenigen abgestimmt:)^

habe die erfahrung gemacht, dass angehörige das reichen der nahrung sehr gern übernehmen und das vom bewohner auch positiv aufgenommn wird:)z das hat also nix mit faulheit von seitens des personals zu tun:)D

:p>soviel erstmal dazu

*:)schönen abend an alle, die nicht im dienst sind so wie ich:p>

Zitat

Es geht nicht an das sowas passiert...ein Patient kann nichts dafür das ihr schlecht bezahlt werdet..und meine Meinung heute ist selbst wenn der Lohn sehr steigen würde..heisst das nicht das diese Fehler nicht mehr passieren ..das sind Flüchtigkeitsfehler die aber gravierende Folgen haben--das alte Leute quasi verhungern und austrocknen steht auch fest es ist schliesslich bewiesen

ach man... wie oft denn noch. es ist die ZEIT die fehlt.mehr geld würde es auch nicht richten.das wäre für uns natürlich toll.aber mehr ZEIT um eben solche dinge zu vermeiden, hätten wir dadurch auch nicht.

das im krankenhaus jemand verhungert, halte ich dann aber doch für unfug.

Zitat

Meckert doch selber bitte..

tu ich gerne.und mit mir viele viele andere kollegen.wennst noch ne bessere lösung hast, lass sie uns wissen.wir können nicht einfach unsere arbeit hinschmeissen und nix machen.aber DANN würden die menschen merken, was wir tun.;-)

Zitat

Reform ..bitte beschwerd euch bei den Kassen usw..das ist nicht fair und nicht meine Aufgabe als patient...es ist ein Hetzen eine unverschämte Art seine probleme auf kranke Menschen abzuschieben...

das ist kein hetzen.das ist mehr ne entschuldigung für alles.dafür das man ne blutabnahme und ein rezept weiter nach hinten schieben muss.schliesslich is abrechnung.verstehst du? der schiebt nix ab.der sagt dir nur, wo du dich beschweren kannst.

ich habe im sommer so viel negatives rund ums krankenhaus erlebt, dass ich eigentlich zu behaupten wage, dass ein kranker mensch ohne angehörige fast verloren zu sein scheint; das umschließt auch das essen und somit (hier themengebunden) auch das füttern . . . :°_

da bist du bestimmt auch nicht der einzige... {:( sieht man ja hier und in anderen threads wunderbar.

aber vielleicht sollten sich pflegepersonal und angehörige/patienten einfach mal zusammenraufen,statt über einander zu meckern.dann kann man sicher mehr bewegen.

ich habe nicht gemeckert, sondern aus aktuellem anlass meine nahen beobachtungen und erfahrungen wieder gegeben - ich war schnell zu kooperation' bereit, auch um des patienten willen' - aber von der anderen seite schien mir das gar nicht so; aber bitte: es müssen nicht alle häuser- und einrichtungen gleich sein. vielleicht sollten wir die löblichen hier namentlich erwähnen; positiv =

man könnte sich den spaß machen und mal nachzählen wie oft das bereits angemerkt wurde. ;-) glaub allein auf der seite zweimal.

also... vielleicht sollte man den thread umbenennen damit man nicht noch 20 mal drauf hingewiesen wird.:-D