Mutter weigert sich zum Arzt zu gehen (Vorsorge-Untersuchungen)
Hallo,
meine Eltern sind beide noch nicht mal 60 und dennoch gesundheitlich stark angeschlagen. Mein Vater hat Prostatakrebs und meine Mutter eine nicht-alkoholbedingte Fettleber.
Mein Vater wurde vor 4 Monaten von einem renommierten Professor operiert und die OP scheint nach bisherigen Erkenntnissen erfolgreich gewesen zu sein. Aber bei Krebs weiß man das ja nie genau. Metastasen können sich auch noch nach 15 Jahren bilden bzw. sichtbar werden.
Meine Mutter hat aufgrund von jahrelanger Medikamenteneinnahme eine Fettleber, für die es angeblich keine Therapie gibt. Immerhin achtet sie etwas auf ihre Ernährung und ihre Leberwerte habe sich in den letzten 3 Jahren deutlich verbessert.
Da ich als Einzelkind sowieso ein sehr enges Verhältnis zu meinen Eltern habe, bin ich sehr besorgt. Meine Eltern sprechen auch ständig und ganz ersthaft über den bald eintretenden Tod. Sie haben auch schon alles für ihren Tod geregelt und überlegen bei größeren Anschaffungen genau, ob sich das noch lohnt.
Meine Mutter verweigert jegliche Hilfe und geht noch nicht mal zu Vorsorge-Untersuchungen. Sie geht lediglich alle 3 Monate ins Leberzentrum, aber den Hausarzt, Gynäkologen, Zahnarzt oder Augenarzt hat sie seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gesehen.
Alle meine Versuche sie zum Arztbesuch zu überreden sind bislang gescheitert. Selbst von mir vereinbarte Termine hält sie nicht ein.
Was tun? Das Gesundheitssystem in Deutschland ist für gesetzlich Versicherte bestimmt nicht das beste, aber immerhin gibt es einige Vorsorge-Leistungen, die man in Anspruch nehmen kann. Außerdem kenne ich (als jemand mit leichter Hypochondrie) genug Tricks, um auch weitere Untersuchungen zu erhalten.
Sollte ich vielleicht versuchen für meine Mutter den Status einer hilfsbedürftigen Person zu erlangen? Dann könnte ich eventuell vom Gericht zum Betreuer bestellt werden, womit ich sie ggf. zwangsweise zum Arzt bringen lassen könnte.
Das schlimmste ist jedoch, dass ich eigentlich so viel Zeit wie möglich mit meinen Eltern verbringen möchte, solange dies eben noch möglich ist. Jedes mal wenn ich allerdings bei meinen Eltern bin, rege ich mich über die Tatsache, dass meine Mutter nicht zum Arzt geht so auf, dass entweder ein Streit entsteht oder mir die Lust vergeht und ich gehe.
Hat jemand einen Tipp?