Das letzte mal wo ich auf Station war (Neurologie) hab ich überall nur Windeln gesehen. Genug da haben sie auf jeden Fall. Und wenn eine Medizinische Indikation vorliegt wird das kein Problem sein.

Ich rate dir nur: Üb vorher sie dir auf der Toilette im stehen anzuziehen. Muss ja nicht vor allen leuten sein und die Pfleger hatten auf der Station auch nicht viel respekt vor Privatsphäre. Da wurde ein etwas älterer Mann der Katheder vor allen Leuten gewechselt und nach einer "Schutzhose" (Windel) gefragt. Hätte er ja gesagt wär er wohl auch noch vor allen gewickelt worden. Ich weiß nicht ob das so üblich ist in Krankenhäusern. Ich will nicht in die Situation kommen.

Zitat

Muss ja nicht vor allen leuten sein und die Pfleger hatten auf der Station auch nicht viel respekt vor Privatsphäre. Da wurde ein etwas älterer Mann der Katheder vor allen Leuten gewechselt und nach einer "Schutzhose" (Windel) gefragt. Hätte er ja gesagt wär er wohl auch noch vor allen gewickelt worden. Ich weiß nicht ob das so üblich ist in Krankenhäusern. Ich will nicht in die Situation kommen.

Nein, das ist definitiv nicht üblich, normalerweise werden ALLE aus dem Raum geschickt, sogar die eigenen Angehörigen.

Wenn einer freiwillig Windeln tragt, weil es ihm gefaellt ist DAS IN ORDNUNG, auch im Krankenhaus endet das Recht auf freie Entfaltung der Persoenlichkeit nicht.

Und sowohl inkontinente Menschen, als auch Menschen, die Windeln gerne tragen, duerfen selbstverstaendlich Windeln im Krankenhaus

tragen!

Also wie kleinkariert, intolerant und engstirning kann man eigentlich sein...

Nochmal: Wenn du Inko bist, dann sag dass so und wenn nicht dann die Windeln am besten selbst mitnehmen, dann betruegst du die Krankenkassse nicht.

Bei Fragen von dem Pflegepersonal einfach sagen, was Sache ist, naemlich dass du nachts ein Problem mit dem Halten von Harn hast, und wenn du tatsaechlich gerne Windeln tragen solltest, dann sag, dass es ein "Softwareproblem" oder "psychisch" ist, und du keine Beratung wuenscht zu dem Thema, und du dass so machen wirst, dass es keine zusaetzlichen Aufwand fuer die Pflege bedeutet.

Am besten sag, dass du auf die Windeln verzichten koenntest, aber du dir das sehr wuenschst und du dich freuen wuerdest wenn es kein Problem waere oder so :)^ .

Bei nächtlichem Harndrang bzw. Nykturie oder auch Inkontinenz braucht man keine "Pampers". Es gibt die sogenannten Einweg-Unterhosen, in die man eine ausreichend große Vorlage steckt. Diese sollte man kostenlos vom Pflegepersonal bekommen, da es sich hierbei um normalen Stationsbedarf handelt. Das sollte wirklich kein Problem sein, auch kostenmäßig nicht.

Auch wenn die Operation schon lange vorbei ist, so eine Fragestellung kann immer wieder auftreten.