Pflege zu Hause, bin völlig überfordert
Hallo liebes Forum,
ich wende mich an euch, weil ich momentan völlig überfordert bin, und weil ich absolut in der Luft hänge.
Unerwartet ist meine Oma ein Pflegefall geworden ( Pflegestufe ist noch nicht bekannt, da sie derzeit noch in Reha ist). Sie hatte einen Schlaganfall, und befindet sich in Reha, die bis jetzt noch keine Veränderung, Verbesserung brachte. Sodass man davon ausgehen kann, dass sie ein Pflegefall bleibt. Momentan ist sie noch halbsseits gelähmt. Der Arm funktioniert gar nicht mehr, das Bein ebenfalls nicht, allerdings kann sie mit Hilfe stehen und mit Hilfe das Bein ( schlecht) bewegen.
Nun ist es so, dass zu Hause drei bzw. zwei einhalb zur Versorgung zu Verfügung stehen. Einen ambulaten Pflegedienst ist aber notwendig.
Es ist so, dass meine Eltern, die die Hauptpflege übernehmen würden, noch arbeiten müssen. Meine Mutter nur wenige Stunden am Tag. Morgens soll der Pflegedienst kommen und ich soll in dieser Zeit, mithelfen, anwesend sein und in der Zeit wenn meine Eltern nicht da sind, nach ihr "schauen".
Nun ist es so:
Wie lange bleibt ein Pflegedienst in der Regel da? Kommt der nur zum Waschen? (Denn darum geht es hauptsächlich) Und ist in einer halben Stunde wieder weg?
Ich würde dann von der Rest von der Zeit "alleine" mit ihr sein. Jetzt kommt das Problem, was mir unheimliches Kopfzerbrechen bereitet. Was mache ich, wenn mal was ist? Sprich, sie sitzt unbequem... Muss auf die Toilette... Wenn sie Inkontinenzmaterial benötigt, und da läuft mal was aus, oder muss frisch gemacht werden, wie mache ich das?
Wenn da niemand anderes da ist, der mir hilft, schaff ich das einfach nicht
Ich bin körperlich nicht dazu in der Lage. Ich will ihr ja helfen und will auch da sein. Aber verantwortlich und eigenständig kann ich das nicht Es dreht sich nicht um die Handgriffe (die hab ich mal gelernt) es dreht sich um meine eigene Erkrankung, mit der ich körperlich, kräftemäßig sehr eingeschränkt bin.
Meine Eltern können nicht aufhören zu arbeiten, meine Mutter schafft das auch nicht alleine. Sonst ist niemand da, der das machen könnte. Ich glaube kaum, dass sie eine hohe Pflegestufe bekommt, da sie weder verwirrt noch bettlägerig ist. Es dreht sich nur um das Versorgen. Ein Pflegebett bekommt sie auch keines. Wir müssen selbst eines kaufen.
Kann mir jemand einen Rat geben? Vielleicht einen Tipp was man machen kann? Beantragen kann? Ich muss dazu sagen, sie ist fast blind und fast taub. Aber geistig völlig fit. Und sitzen kann sie auch. Nur nicht laufen und den Arm bewegen.
Danke schon mal für eure Zeit