Also ich würde das Gesundheitsamt einschalten, die Zustände mit dem dreckigen Waschwasser und den ungewaschenen Händen, die Brote schmieren, sind doch der Horror. {:(

Vielleicht trifft es uns im Alter mal so:

Wollen wir dann mit dreckigem Waschwasser gewaschen werden: Nein.

Also, ich würde das Praktikum woanders machen und die ganzen hygienischen Zustände melden! Wer außer Dir kann es denn schon melden, den Angestellten scheint es ja egal zu sein oder sie trauen sich nicht, weil sie Angst vor ner Kündigung haben...

Ich finde es schlimm, bitte sag etwas und such dir eine bessere Stelle! :)*

Deine "Chefin" an dem Tag hört sich ja total frustriert an und leitet ihre eigene Unzufriedenheit auf dich ab: Schön nach unten treten! :(v

warte....du hast keine Ausbildung?

dann dürftest du die Hälfte der Dinge die du machen musstest garnicht machen!!

Blutzucker und Blutdruckmesse, eine Person alleine waschen - zu Toilette begleiten, sogar das eingeben der Nahrung ist teilweise verboten bei Praktikanten!

ich würde mir ganz schnell was anderes suchen....ich hatte auch schon Praktikas, aber derartige Zustände wie du sie beschreibst sind untragbar!

wenn du der ganzen zeit dieser übelgelaunten frau zugeteilt bist, würde ich die sache abbrechen und eine andere praktikumsstelle suchen oder eine versetzung probieren. evtl kann man dabei auch bemerken, dass es nicht am wesen der station lag, sondern daran, dass man dort nicht in der lage ist, praktikanten einzuweisen.

zu den hygien zuständen: das gesundheitsamt einschalten ist halt schon eine ziemliche maßnahme. ich hätte angst, dass sich das herumspricht und man nachteile im beruf kriegt. totschweigen ist in so krassen fällen auch nicht sinnvoll. du wirst in den nächsten tagen sicherlich gelegenheit haben, den dortigen chef zu sprechen. da solltest du das ansprechen. wenn er/sie die zustände in seinem laden kennt und gutheißt, kann man den nächsten schritt überdenken.

dummschmarrer:

ja, wenn so alle denken, dann gute nacht deutschland...

(was ja teilweise auch schon so ist, immerhin existieren diese

zustände und keinen scheint es zu jucken, was zu unternehmen..)

man kann ja auch anonym melden.

ich könnte jedenfalls nach so einem tag nicht ruhig schlafen und würde

100 prozent etwas unternehmen.

die anderen werden auch nicht helfen, jeder kann nur bei sich selbst anfangen,

dinge zu verändern/ verbessern.

naja, in dem sinne: gute nacht! (deutschland) :|N

Das solltest du alles am allersten Tag eines Praktikums machen?!

Unvverantwortlich! Ich wollte ursprünglich Medizin studieren und habe deswegen auch ein Pflegepraktikum im Krankenhaus gemacht. Am allerersten Tag musste ich nur zugucken. Am zweiten Tag habe ich dann langsam angefangen mitzuhelfen.

Den Intimbereich anderer Menschen eincremen oder Windeln mit blutigen Durchfall wechseln- am ersten Tag?! An solche Aufgaben wurde ich gaaanz langsam und sogar mit psychologischer Betreuung (die sonst für die Auszubildenen da ist) begleitet.

Man braucht doch Zeit um sich an solche Gerüche und Tätigkeiten im ultimativen Intimbereich anderer Leute zu gewöhnen.

Ich glaube, du hast ein doofes Krankenhaus und eine inkompetente Station erwischt.

Zitat

warte....du hast keine Ausbildung?

dann dürftest du die Hälfte der Dinge die du machen musstest garnicht machen!!

Blutzucker und Blutdruckmesse, eine Person alleine waschen - zu Toilette begleiten, sogar das eingeben der Nahrung ist teilweise verboten bei Praktikanten!

absolut korrekt! Das ist verboten und auch mehr als patientengefährdent! Ich bin selbst examinierte Krankenschwester und wenn ich so etwas lese, rollen sich meine Zehennägel hoch!

Bitte, halte dich von den MRSA Patienten fern, du kannst dich selbst infizieren und den Keim auch weiter verbreiten-auch in der nächsten Klinik wo du deine Ausbildung beginnst! Lass dich auf eine andere Station versetzen und bitte melde diese Zustände!!!! Das geht gar nicht und ich kann es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen... aber so etwas in Deutschland ist untragbar!

@ gummibärli:

Zitat

chrissylay, das kann ich vollkommen verstehen! Beim Gedanken daran, da morgen wieder hinzumüssen, fange ich an zu Heulen :°(

Darf ich fragen, was deine konkreten Gründe waren?

Ich litt damals im Anfangsstaduim an Depressionen und Magersucht, dann kam der Klinikalltag dazu. Ich habe mich mit keinem vom Personal verstanden, habe mich oft allein gelassen gefühlt (stundenlang Zimmer putzen, ohne irgendeine "Ansprache" o.ä.) Auch ich musste am 1. Tag alleine Blutdruck / Zucker messen, Patienten alleine in den Rollstuhl heben um sie zu Behandlungen zu bringen ,etc... war gar nichts für mich!

Vielleicht auch nur die falsche Klinik erwischt, aber ich hab mich sehr sehr überfordert gefühlt und habe es nach 3 Wochen sein lassen...

Wie kommst du darauf, dass das alles anders wird, wenn man es "Ausbildung" statt "Praktikum" nennt? Da hast du doch am ersten Tag auch nicht mehr Erfahrung, nur weil es ein anderes Beschäftigungsverhältnis ist :-/

Zitat

ja, wenn so alle denken, dann gute nacht deutschland...

Von "unten nach oben" vorzugehen sollten mal eher mehr Leute so machen. Nicht gleich ganz oben anschwärzen, sondern erstmal den nächst Verantwortlichen konsultieren. Wenn der nicht handelt, dann ist es Zeit sich an eine höhere Stelle zu wenden.

Zitat

Ich habe noch nach zig Jahren das Bedürfnis mit meinem Uni-Diplom durch das KH zu laufen und die gräßlichen Schwestern zu verhöhnen, die an meiner statt jetzt Är**** putzen dürfen ]:D

Mit dem Satz stellst du dich mit denen auf eine Stufe, die du davor für ihr unprofessionelles Verhalten kritisiert hast. Aber natürlich beglückwünsche ich dich dazu, endlich nicht mehr Ä. putzen zu müssen @:) %-|

Natuerlich ist RR, Medikamente (Zapfchen) verabreichen usw. auf gar keinen Fall Praktikantenaufgabe, obwohl die Realitaet oft anders aussieht. Auszubildende lernen bevor sie auf Station gehen wie man Vitalzeichen misst, Koerperpflege und Prophylaxen. An Medikamenten durfte ich erst als wir es in der Schule hatten. Natuerlich pissen dich die Schwestern an, wenn man sagt das es seine Kompetenzen uebersteigert. Aber im Endeffekt liegt es auch in deiner Berantwortung. Man kann also auch nein sagen.

Heute wasche ich keine Aersche mehr usw. denn ich habe mich fuer den Funktionsbereich entschieden. Der Beruf ist vielfaeltig und zukunfstsicher. Wenn es dein Traumberuf ist, dann tue es. ;-)

Meiner Schwester geht es ähnlich. Sie ist fast fertig mit der Ausbildung und muss an manchen Tagen zwei Stationen alleine übernehmen. An diesen Tagen heult sie nur, weil es fast nicht zu schaffen ist und das Klima allgemein nicht so stimmt.msie musste auch von Anfang an alles mögliche machen und war schon im ersten Lehrjahr alleine auf der Station. Nun hat sie die Nase voll und geht dann nach der Ausbildung im Sommer in die mobile Pflege.

Hallo !

|-o ohne alles gelesen zu haben, es spielt im Leben schon eine große Rolle das man einen Beruf hat dem einem Spaß macht. Das ist ein ganz anderes Lebensgefühl. Denke aber die übergroße Mehrheit der Menschen muss das machen was ihnen angeboten wird. :)z :-/

Aber dies macht sie auch krank, oder ?

MfG

Das hört sich echt grauenhaft an :)_

Leider ist es oft so, das praktikanten unter das übrige Personal nicht so gerne gesehen sind, weil das Personal einfach keine Zeit haben für praktikanten. Die sehen eine Praktikantin als lästige kloß am Bein, die nur Zeit kostet! Das liegt daran das viel zu wenig personal im KH sektor vorhanden ist, und damit alle im stress sind! ( Ich habe selber mehr als 10 Jahren im KH gearbeitet) ;-)

Ich muss dir auch sagen, das gerade krankenpfleger immer das arbeit machen, die nicht gerade das schönste ist, eigentlich genau die arbeit was Du auch an dem einen Tag erlebt hast. Kurz gesagt, genau die Arbeit, wozu die Krankenschwestern keine Zeit und auch keine lust haben. Wäre das nicht besser für dich Krankenschwester zu lernen? Die Arbeit ist interessanter, oder warum hast Du dich für krankenpfleger entscheiden?

Überleg dir sehr gut, ob Du lust hast, so einer Arbeit zu machen, es ist absolut nicht jedermans sache, und es wird nicht schöner werden mit der Zeit ;-) Du kannst natürlich glück haben, das Du einer Arbeitstelle findest, wo die kollegen sehr nett sind, aber die Arbeit, wird unverändert sein ;-)

Lg

lass Dich versetzten, geh zur Pflegedirektion und berichte von den Zuständen und wie du dort behandelt wurdest... Suche dir schnell eine andere Stelle/Station oder wechselse das Krankenhaus. Ich würde das auch nicht machen wollen. Alles andere hat keinen Sinn... und überlege nochmal ob du wirklich für den Rest deines Lebens "ähnliche" Arbeit verrichten möchtest...

Irgendwie bin ich sehr entsetzt das man solche Tätigkeiten als Praktikantin ausführen muss?

Ich war selbst ma Praktikantin im Krankenhaus, auch auf einer schlimmen Station, nicht ganz so schlimm wie deine, aber eben auch eine voller alter Frauen, die Krebs hatten und manche sehr pflegebedürftig. In den 4 Wochen habe ich einiges erlebt, die Schwestern waren teilweise sehr unfreundlich. Die Oberschwester war am schrecklichsten zu mir, sie zickte mich auch andauerend an und hat mich sogar 30 Minuten länger dagelassen, als das ich müsste.

ABER ich musste nie direkt arbeiten am Patienten machen, ich musste keine Windeln wechseln, ich musste nirgends Intim hinfassen. Man hat mich gefragt ob ich bei einer Dame den Hintern abputzen könnte, sie sass grade auf dem Klo und hat geklingelt..das habe ich verneint. Wo durch ich mir natürlich keine Freunde gemacht habe auf der Station. Natürlich wurde mir immer wieder vorgehalten, dass wenn ich diesen Beruf erlernen möchte, diese Dinge auch machen muss (bei mir war es aber so, dass mir eine ganz andere Stelle im Krankenhaus zugesagt wurde und ich ganz woanders hingekommen bin, Krankenschwester gehörte nicht zu meiner Berufswahl).

Betten musste ich alleine beziehen-obwohl man uns in der Schule gelehrt hat, sowas wird immer zu 2 gemacht!

Naja, ich musste halt so Aufgaben machen, wie Leute füttern bzw. mit ihnen am Tisch sitzen und das Essen reichen, Essen verteilen, beim waschen mithelfen-wobei ich die Personen dann mit Festgehalten habe und die Schwester gewaschen hat. Ich musste Beine eincremen, Fussbäder machen und in jedes Zimmer hechten, wenn geklingelt wurde um nachzufragen.

Proben ins Labor bringen, Medikamente aus der Krankenhausapotheke holen.

Aber jetzt sage ich dir was-ich habe dort knapp 3 Wochen gearbeitet und irgendwann wurd emir so schwindlig und ich bin fast zusammen geklappt-weil ich immer wieder in das schlimmste Zimmer der Station musste..jeden Morgen wenn ich die Frühschicht begann, musste ich in das "Horrorzimmer" (jede Station hat ja so ihr Elendszimmer). Und das wurde mir irgendwann zuviel, die Gerüche, die dauerhafte Belastung mit sehr kranken und sterbenden Menschen, dass ständige Leid um mich herum. Das zog mich irgendwie mit runter, was ich nicht gedacht hätte!

Es ist nicht so das die Schicksale der Menschen mir nahe gegangen sind, einfach so die ganze Situation mit ständigem Elend zu tun zu haben, dass tat mir nicht gut.

Ich hab das Praktikum dann abgebrochen.

Und bin zu dem Entschluss gekommen-das dieser Beruf nichts für mich ist.

Dir sei gesagt, ich kenne welche die Schwester gelernt haben, dass dieser Job hart ist und das man sehr viel mit zickigen und Missgünstigen Schwestern zu tun haben wird!

Wie du schreibst muss ich sagen-der Job passt nicht zu dir, auch wenn du schreibst auf diese Station muss man ja nicht, dass ist blödsinn, auch auf den anderen Stationen geht es heiss her-es sind immer überwiegend alte Menschen die dort liegen und man hat eben viel mit "Schmutz" und Körperausscheidungen zu tun! Auch woanders wirst du Menschen begegnen die alles vollbrechen, die Durchfall haben, die widerliche Wunden haben, die stinken, die einfach eklig sein werden-um es mal krass auszudrücken. Das ist nun mal Alltag im Krankenhaus.

Bist du dir sicher das du das machen möchtest?

Krankenschwester sein heisst eben nicht nur das Essen auszuteilen, Bettpfannen zu wechseln und Medikamente auszuteilen. Dafür sind Praktikas ja da..und du hast schon einen schönen Einblick bekommen.

Zitat
    Zitat

Wäre das nicht besser für dich Krankenschwester zu lernen? Die Arbeit ist interessanter, oder warum hast Du dich für krankenpfleger entscheiden?

Hä?

frag ich mich auch gerade, aber, vielleicht hat zwetschge es mit krankenpflegehelfer verwechselt (od. Altenpfleger)

zu gummibärlies bericht: nun ich bin krankenschwester, zumindes war ich es bevor, ich mich beruflich anders orientiert habe, aber auch heute arbeite ich noch im gesundheitswesen. es ist ein harter job. und man geht oft an seine grenzen seelisch und körperlich. der "ton" im krankenhaus ist meist ziemlich rauh und insgesamt sind die struckturen noch sehr "hierarchisch". außerdem hat sich mit der sparpolitik der letzten jahre leider auch viel verändert (ich finde auf kosten der qualität), und für vieles fehlt heute leider die zeit. daran muss man sich erst gewöhnen. aber, die erfahrung, die du jetzt sammels, wird dir in jedem fall nutzen, wenn du deine ausbildung anfängst.

das gerade was die hygiene angeht, gibt leider es tatsächlich eine große diskrepanz zwischen theorie und praxis, das hat auch etwas mit dem zeitmangel zu tun und kann dem patienten natürlich sehr schaden. aber, zustände, wie du sie beschreibst habe ich (zum glück) noch nie erlebt und ich war und bin in verschiedenen einrichtungen tätig.

sollte es wirklich so ablaufen, wie du beschreibst, insbesondere die wiederverwendung des waschwassers, müßte das gemeldet werden und (stellt einen strafbestand da), das gilt auch für unterlassene isolation bei positivem mrsa befund. ich kann bzw. will mir wirklich nicht vorstellen, dass es so abläuft, das ist wirklich schrecklich und fahrlässig. handschuhe dienen immer auch dem eigenschutz, wieso wird man da ausgelacht?

von der rechtlichen situation mal abgesehen, du darfst gar nicht allein arbeiten bzw. ohne ausbildung bestimmte pflegerische tätigkeiten übernehmen. passiert etwas, haftet übrigens auch die dich anleitende schwester (so ist es zumindest bei azubis). wenn ich hier lese (Bei Cat willow), dass man als schülerin allein auf station ist %-| . da fällt mir nichts mehr ein :(v

also ich hab auch schonmal ein längeres praktikum in einem krankehaus machen müssen, auf der inneren station, also auch nur alte leute, bettlägerig, usw usf.

ich hab davor so eine ausbildung als schwesternhelferin(?) gemacht und durfte deswegen auch direkt am patienten ran.

natürlich war das alles gewöhnungssache, aber es ging trotzdem.

hast du denn irgendwelche vorkenntnisse in dem bereich? kannst du da irgendwas vorweisen? weil wenn nicht, finde ich es schon unverantwortlich, was du da alles machen sollst und musst.

schon nach einem tag selbstständig leute waschen und betten machen etc.

ich fand die leute auf meiner station auch nicht so toll (vor allem die oberschwester, anscheinend sind die immer komisch ^^ ) aber die haben mir davor wirklich alles ausführlichst gezeigt!

kann es vielleicht sein, dass die für dich zuständig ist, denkt, dass du irgendein azubi bist und dich deswegen so ran nimmt?

wenn die anderen nicht so auf hygiene achten, würde ich es in deinem fall dann zu 200%.

falls man dich wegen irgendwas anmeckert, was du eigentlich noch gar nicht können kannst, weil nicht gelernt, würde ich das auch deutlich sagen.

Zitat

Wie du schreibst muss ich sagen-der Job passt nicht zu dir, auch wenn du schreibst auf diese Station muss man ja nicht, dass ist blödsinn, auch auf den anderen Stationen geht es heiss her-es sind immer überwiegend alte Menschen die dort liegen und man hat eben viel mit "Schmutz" und Körperausscheidungen zu tun! Auch woanders wirst du Menschen begegnen die alles vollbrechen, die Durchfall haben, die widerliche Wunden haben, die stinken, die einfach eklig sein werden-um es mal krass auszudrücken. Das ist nun mal Alltag im Krankenhaus.

ich verstehe nicht ganz, warum die prinzipielle eignung der te für den job so infrage gestellt wird. sie sagt doch, dass sie das bisher prinzipiell ganz gut weggesteckt hat. dass sie ganz ohne einweisung und unterstützung nicht die arbeiten einer fachkraft alleine hinbekommt, ist doch wohl glasklar...

Zitat

das gilt auch für unterlassene isolation bei positivem mrsa befund.

im KH sollte das so sein ja (in pflegeheimen nicht notwendigerweise afaik).