Unterschied zwischen Inter und Intrazellulärer Flüssigkeit?

    Bin gerade total durcheinander...


    Kann mir bitte mal jemand den Unterschied zwischen den beiden Wörtern erklären?Ich dachte zumindest habe ich es in der Schule so mitgeschrieben das Intra = Innen also die Zellflüssigkeit um den Zellkern ist und Intra =die Zellflüssigkeit ausserhalb der Zelle???


    Nun diskutiert ein Bekannter mit mir rum und hat mich ganz kirre gemacht :(


    Wie ist es nun richtig?


    Schreibe morgenm Arbeit und bin jetzt echt ratlos":/


    Danke Liebe Grüsse @:)*:)

  • 5 Antworten
    Zitat

    ntra = Innen also die Zellflüssigkeit um den Zellkern ist und Intra =die Zellflüssigkeit ausserhalb der Zelle ???

    Na, da hast dich wohl vertippt, beides gleichzeitg geht ja nicht ;-)


    Hat aber richtig angefangen, also wirst du auch das richtige meinen. "intra" ist innen, "inter" ist dazwischen.


    siehe auch hier :

    Zitat

    interzellulär [von *inter- , latein. cellula = Zelle], interzellular, zwischenden Zellen liegend, z.B. Interzellularflüssigkeit. Gegensatz: intrazellulär.

    Warum das nun aber bei Pflege steht... hm. ":/

    Hey danke für die schnelle Antwort.:)=


    Naja es steht bei Pflege weil ich die Hoffnung hatte das hier wirklich Leute antworten die auch wissen von dem was sie reden.Sprich es gelernt haben;-)


    Nochmal ganz liebe Grüsse @:)