Vater teilweise dement. Hilfe gesucht...
Mein Vater ist 82 Jahre und teilweise dement. Teilweise deshalb, weil ich nicht tägl. Kontakt mir ihm habe. Aber in jedem Fall teilweise nicht mehr zurechnungsfähig. Er hat teilweise lichte Momente, wo auch ein realistisches Gespräch stattfindet. Aber er fragt oftmals nach und generell haben wir (seine LAB und mein Bruder) gemerkt, dass er nach und nach nicht mehr realistisch denkt und Vieles vergißt.
Nun ist das Problem, dass er noch mit seinem Auto fährt. Das ist ihm wichtig und auch schon viele Gespräche mit ihm liefen und laufen ins Nichts. Er ist sich noch so sicher, dass er Autofahren kann. Leider kann er das nicht mehr. Wir haben und mit Polizei und Medizinischen Dienst in Verbindung gesetzt. Wir haben keine Möglichkeit, ihn am Autofahren zu hindern.
Nun hat er letzte Woche einen Terroranschlag auf einem Weihnachtsmarkt verursacht. Er hat seinen PKW mitten im Weihnachtsmarkt geparkt. Hat dann vergessen, wo sein Auto steht und hat somit einen Terroranschlag mit Bombenalarm auf einen der größten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt verursacht. Ist irgenswie nach Hause gekommen und hat dann meinen Bruder angerufen, der sein Auto suchen sollte. Leider ist mein Bruder bekannt bei der dortigen Polizei, weil er selbst dort arbeitet, und hat ratzfatz das Auto aus der Gefahrenzone entfernt. Also meinem Vater droht keine Anzeige.....
Mein und unser Problem ist nun, wie kriege ich unseren Vater dazu, nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Er hat aufgrund der o.g. Vorkommnisse keine Strafe zu erwarten. Weil das SEK froh war, dass mein Bruder das Auto entfernt.
Das Problem ist, dass es keine Gesetze gibt, die Menschen ab einer gewissen Unzurechnungsfähigkeit, den Faührerschein entzieht. Es gibt keine Möglichkeit unserem Vater das Fahren mit seinem PKW zu verbieten. Ich habe selbst schon bei der Polizei angerufen und den Fall geschildert. Gesetze gibt es nicht und wir sind hilflos, weil er selbst die Gefahr nicht sieht. Den Schlüssel zu verstecken ist auch keine Option, weil er wache Momente nutzt und bei der Autowerkstatt anrufen würde, um einen neuen Schlüssel anzufertigen. Er hat seit Monaten zig Blechschäden verursacht und immer wieder ist er nicht begutachtet worden. Sein Anwalt boxt ihn immer wieder da raus. Ich werde den Anwalt mal anrufen und ihn auf die Situation hinweisen. Aber DER ist der beste Freund meines Vaters. Insofern....?
Oder sollte ich den Hausarzt informieren und ihm androhen, dass er dann mit verantwortlich ist, wenn mein Vater Personenschäden verursacht. Wobei ich das nicht hoffe. Das wäre ganz fatal.
Ordnungsamt stellt sich auch dumm und sagt, dass es keine Möglichkeit gibt.
Nun bin ich am Rand der Verzweifelung und will nicht darüber nachdenken, was noch alles passieren kann. Unser Vater ist sehr dominant und meint, er könne noch fahren.....
Was gibt es noch für Möglichkeiten, ihm die Fahrerlaubnis zu entziehen? Hat jemand eine Idee?
Wir sind regelrecht hilflos und die Gesetze geben nicht das her, was wir brauchen.
Danke fürs Lesen.