Darf man den Herzschlag in der Brust sehen?

    Ist das normal dass mein herz an der brust sichtbar ist? Ich finde das seltsam. Ich sehe wenn ich drauf achte wie meine Brust sich hebt und senkt genau im takt des herzschlages vor allem links in der brust mehr unten. man sieht es manchmal auch durchs t-shirt, insbesondere beim sport oder aufregung. das hab ich schon vor vielen jahren bemerkt aber es nie so weiter beachtet weil ichs nur seh wenn ich genau drauf achte. haben das viele menschen? ich weiß dass es viele am bauch sehen da seh ich es bei mir ja auch aber ist es bei der brust auch ok? ich Ich hoffe auf antworten von euch.

  • 46 Antworten

    Wenn du nen Tischbein trittst, siehst du dann auch auf der Tischplatte ne Bewegung? Ja?


    Dann ist ja gut.


    Genauso ist es mit dem Herz .. Das Herz bewegt sich und erzeugt eine Bewegungsenergie die sich auf die umliegenden Begebenheiten überträgt.

    hui hier gehts ja schnell mit den antworten kenn ich aus andern foren garnicht so ;-D also kannst du das bei dir selbst dann auch beobachten? es ist auch nicht so dass es andern menschen auffällt nur mir selbst wenn ich genau drauf achte. bei sport, angst und anstrengung natürlich mehr als in ruhe da sieht man dann oft auch sehr wenig bis nichts. ich kann halt nicht beurteilen wie das bei andern menschen ist da ich es auch nur bei mir beim genauen hinsehen erkennen kann gibt es keine möglichkeit das bei andern zu checken ;-D

  • Anzeige

    also ich seh bei mir nichts. Bist du denn sehr schlank, so dass weniger Muskeln und Fettgewebe drüber liegt als bei dem Durchschnitt der Menschen?

    bin eigentlich normalgewichtig aber im brustbereich sieht man bei mir die rippen und so sehr gut auch wenn ich fettgewebe bisschen habe.

    Also bei mir wackeln die Brüste zum Herzschlag, aber ich bin ne Frau...


    (also nicht falsch verstehen, so ein ganz leichten Herzschlag kann man dann sehen, weil die brust um 1mm wackelt...)

  • Anzeige

    bei mir sieht man es oft leicht verteilt auf dem brustkorb aber am meisten halt auf der linken brustseite rechts.

    Ich sehe meinen Herzschlag an der Brust (als schlanker / sportlicher Mensch), am Bauch und auch unter der Brust.


    Kann das Schlagen auch am Shirt oder dünnen Pullover sehen.

  • Anzeige
    Zitat

    Darf man den Herzschlag in der Brust sehen?

    Ja. Das ist der apex puls oder Herzspitzenstoß Apex Cordi ist die Herzspitze


    ( Apex-Spitze, Cor-Herz)


    Das ist normal. Bei schlanken Menschen kann man dort den Puls fühlen, den Herzschlag auch sehen. Das ist sehr interessant. :)z


    Lies hier


    Herzspitzenstoß

    Zitat

    Der Herzspitzenstoß ist das fühlbare Anstoßen der Herzspitze an die vordere Brustwand während der Systole. Die genaue Lokalisation ist abhängig von der Konstitution und kann auch pathologisch verlagert sein (siehe auch Hypertrophie). In der Regel findet man den Ort des Herzspitzenstoßes im Bereich zwischen der linken 5. und 6. Rippe..

  • Anzeige

    @ Hyperion:

    Danke für deine Antwort. ich allerdings glaube nicht dass das der Herzspitzenstoß ist da es bei mir diffuser zu sehen ist und nahtlos in die Bauchdecke übergeht die bei mir auch öfter mal leicht pulsiert was aber bekanntlich ja normal sein soll.

    @ PAsports:

    Meinst du die Grundenergie des Herzschlags ist von Mensch zu Mensch auch verschieden? Weil es scheint ja auch unter herzgesunden Leute zu geben bei denen man das Herz prinzipiell öfter und besser sieht/spürt als bei den andern.

  • Anzeige