Darmkrebs: Wie sind die Heilungschancen?
Hallo allerseits...
Habe heute erfahren, dass die (50jährige) Mutter meines Freundes Darmkrebs hat. Bin ziemlich untendurch/traurig und durcheinander und suche einfach ein bisschen Info und Rat... Begonnen hat das ganze folgendermaßen: Meine "Schwiegermutter" hatte seit einiger Zeit Blut im Stuhl und hat sich schlussendlich zu einer Darmspiegelung überwunden. Bis jetzt wissen wir noch nichts genaues, aber fest steht, dass der Tumor bösartig ist, dass er recht fortgeschritten ist und dass sich möglicherweise bereits metastasen gebildet haben. Montag wird sie operiert, danach wird man sehen wie es weitergeht. Das ganze kommt ziemlich hart auf hart, denn auch der Opa meines Freundes kämpft derzeit gegen den Darmkrebs und auch mein Opa ist seinerzeit an Darmkrebs gestorben.
Ich weiß dass ihr jetzt vielleicht sagen werdet, dass man derzeit noch nicht wirklich etwas dzau sagen kann, da ich noch nichts genaueres erzählen kann, aber ich würde mich über allgemeine Infos sehr freuen..vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen :-(... Wollte prinzipiell wissen, wie gut die Heilungschancen bei Darmkrebs stehen, insbesondere bei einer Frau in ihrem alter (das seh ich jetzt als relativ jung an)..beziehungsweise wie gut man mit künstlichem Darmausgang leben kann, wie sehr das ganze den Alltag beeinträchtigt.. Kennt irgendwer von euch vielleicht alternative Heilmethoden (bzw. Diäten), die die Beschwerden verringern könnten? ... ich quatsch euch hier zu.. sry.. aber bin irgendwie echt so richtig durcheinander und kA ... hilfe!
lG