Ab wann zahlt die Krankenkasse??

    Hallo da draußen...


    Bin bei der NÖGG versichert und bin 16 Jahre alt vor 2. Jahren ist meine Tante an BK (Brustkrebs) gestorben. :�(


    Hab heute endeckt das ich einen roten Fleck auf meiner Linken Brustkrebs habe sie ist auch etwas größer als die Linke aber das ist schon länger so... Allerdings ist mir auch aufgefallen das ich würde sagen bei den Rippenknorpeln links ca. In der höhe der Brustwarzen eine größer ist als Rechts...


    Könnt ihr mir sagen ab wann die Krankenkasse eine Vorsorgeuntersuchung zahlt? :-(


    Vielen Dank im Vorhinein

  • 4 Antworten

    Hallo Lexi,


    ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland könntest du zum Frauenarzt gehen und die Untersuchung der Brust würde auch von der Kasse bezahlt, da du ja einen Verdacht hast.


    Die normale Vorsorge, also ohne Beschwerde/Symptome, wird erst ab 30 Jahren in Deutschland von der Kasse übernommen. Aber wenn du irgendein Symptom hast, also Rötung oder Asymmetrie, wird die Untersuchung immer von der Kasse bezahlt. Gerade vor dem Hintergrund, dass in der Familie Brustkrebs schon vorkam.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in Österreich viel anders ist.


    lg