Bauchspeicheldrüse Elastase-Kot bei 50. Große Sorge!
Hallo zusammen,
ich habe hier in dieses Forum gefunden um mich mit Betroffenen auszutauschen zumal ich auch sehr verzweifelt bin über diese jetzige Situation.
Ich bin 46 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.
Zu meiner Geschichte.
Da ich stark übergewichtig bin habe eine zeit lang eine Ketogene Ernährungsumstellung gemacht. Im Juli 2020 wurde mir immer wenn ich sie Abgebrochen habe plötzlich übel und ich musste erbrechen. Dazu kam dann heller fast weißer Kot, der einige Tage bestand und das war für mich das Alarmsignal und ich bin zum Arzt.
Er machte eine Bauchsono und entnahm mir Blut und alles war okay. Ich brach die Keto- Ernährung ab und alles normalisierte sich: der Kot wurde wieder fast normal und ich musste nicht mehr erbrechen. Also mit fast meine ich, dass ich beobachtet habe, wenn ich fettige Sachen zu mir nehme er so komisch zersetzt aussieht und hell-braun. Bei Speisen mit weniger Fett, eine normale Farbe hat. Mit Durchfällen habe ich schon länger zu tun, da ich eine Laktose Intoleranz habe und vor allem Schilddrüsenprobleme hatte,
Dann bin ich im September wegen einem anderem Problem zu meinem Arzt und auch da machte er noch mal eine Bauchsono, wieder ohne Befund. Auch das Blutbild war in Ordnung.
Weil der eine Arzt mir nicht helfen konnte, bin ich wegen dem Gleichen Problem nochmal zu einem anderen Arzt. Er untersuchte auf meinem Wunsch Richtung Bauchspeicheldrüse. Darunter vielen die - Blut-Werte Amylase und Liphase und GGT. Und er schickte eine Kot-probe Elastase ein.
Amylase, Liphase und GGt, GOT und GPT waren in der norm. Doch Elastase im Kot war auf 50 was mich sehr schockiert hat und ich große Angst habe, an einer Krebserkrankung zu leiden.
Dieser Arzt hat dann gestern noch einmal meine Bauchspeicheldrüse unter die Lupe genommen und es war wieder unauffällig und meinte er ging nicht davon aus, dass es es was bösartiges ist. Er sagte, dass er einige Patienten hat, bei denen sich der Elastasewert wieder in die Norm gebracht haben, nach einigen Jahren von der Einnahme der Enzyme.
Ich habe mal alles gegoogelt. Da kommen echt schon böse Sachen zusammen und ich bin fertig mit den Nerven. Komme da nicht mehr raus.
VG Smaragd