Harter Knoten rechts am Hals
Hallo, ich bin männlich und 21 Jahre alt. Vor zwei Wochen fiel mir ein Knoten auf meiner rechten Halsseite auf. Er befindet sich seitlich etwa zwischen rechtem Ohr und rechtem Auge. Ich denke, es ist ein Lymphknoten. Dieser fühlt sich an wie ein harter Kaugummi, ist etwa 1cm groß und meiner Meinung nach nicht oder kaum verschieblich (möchte allerdings nicht zu sehr darauf herumdrücken). Außerdem ist die Schwellung nicht schmerzhaft. Natürlich habe ich sogleich Dr. Google befragt und habe seitdem extreme Panik wegen Krebs. Vor zwei Wochen erschien mir der Knoten noch etwas größer und ich denke, dass er sich seitdem etwas zurückgebildet hat. Dennoch bleibt er da und ich habe keine Erklärung, wieso er da ist, da ich auch schon seit letztem Frühjahr nicht mehr krank war. Der Knoten bzw. die Schwellung ist nur sichtbar, wenn ich meinen Kopf nach links halte, sodass die Haut auf der rechten Halsseite spannt. Unterhalb konnte ich einen weiteren Knoten ertasten, welcher sich aber deutlich weicher anfühlt und viel mehr "wandert", sobald ich ihn anfasse. Deswegen bekomme ich extreme Panik, dass ich eventuell Lymphdrüsenkrebs haben könnte. Allerdings fühle ich mich an sich fit. Ich bin eine sportliche Person, betreibe regelmäßig Kraftsport im Fitnessstudio (zumindest solange es geöffnet ist ) und bin jetzt seit der Schließung wegen Corona auf Outdoor-Ausdauersport wie Wandern und Skifahren umgestiegen. Dabei wäre mir kein Leistungsknick oder dergleichen eingefallen, Nachtschweiß habe ich auch keinen, ebenso keine Fieberschübe oder unerklärlichen Gewichtsverlust (wiege immer noch gleich viel wie vor einem Jahr). Das einzige, was darauf hindeutet, dass ich krank sein könnte, ist dieser Knoten und genau das macht mir so Angst, weil das ja genau die Gefahr an Krebs ist oder nicht? Ich habe mich auch immer gesund ernährt, nie regelmäßig geraucht und könnte mir eine Krebserkrankung einfach nicht erklären. Aber bei dem Gedanken, eventuell schwer krank zu sein, bekomme ich extreme Panik und fange an zu zittern. Was denkt ihr darüber?
Liebe Grüße
Michi