Es ist eine Verhärtung am Hoden, dass es schlimmstenfalls Hodenkrebs ist wird er sich bereits selber ergoogelt haben.

Bei Heilungsraten von nahezu 100% - wenn rechtzeitig diagnostiziet - ist hodenkrebs jedoch nun wirklich keine Krankheit vor der man sich ernsthaft fürchten muss. Regelmäßig abtasten, und bei veränderungen zum Arzt. Ihm einzureden er solle nicht zum Arzt finde ich übrigens auch "gut nachgedacht", wenns eben doch was ist (sehr unwahrscheinlich) wird es später diagnostiziert und die chance auf metastasen steigt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir soeben einen Termin beim Urologen für Montag geben lassen (heute und morgen war keiner mehr frei).

Bis jetzt hat sich der "Knubbel" nicht verändert, immer noch ca. 1mm. Vielleicht is er ja auch schon immer da und ich habe ihn nur jetzt erst bemerkt.

Wenn es ein Tumor wäre, wie schnell würde dieser denn in der Regel wachsen, bzw. hätte ich bereits eine Veränderung bemerken müssen? (Eure Antwort hat natürlich keinen Einfluss darauf, dass ich am Montag den Termin wahrnehme!)

Vielen Dank!

Kannst du vielleicht die ungefähre Lage beschreiben? Ist der Knubbel eher oben, unten oder mittendrin? Sollte er eher oben sein halte ich nach wie vor einfach den Appendix Testis für wahrscheinlich, weiter unten eher den Nebenhoden. (Wobei eher unwahrscheinlich)

Google mal nach Appendix Testis und guck dir die ungefähre Lage an. Hodenkrebs macht sich meist eher durch das anschwellen eines Hodens und einer Verhärtung bemerkbar. Die meisten Männer tasten da nix besonders ab, ab einer bestimmen Größe fällt es einfach auf. ;-D Wie genau das aber ist und wie schnell was geht weiß ich nicht, da fehlen mir wohl noch ein paar Semester. Allgemein ist Hodenkrebs jedoch sehr aggresiv und ich meine mal gelesen zu haben dass der Tumor in weniger als 2 Monaten andere Organe befallen kann. Wie lang beobachtest du das Ding schon? Hast du in deiner Familie Fälle von Hodenkrebs? Hast/hattest du einen Hodenhochstand? Jährlich erkranken etwa 4000 Männer an Hodenkrebs, wenn diese 2 Risikofaktoren bei dir ausfallen ist das nochmal ne nummer unwahrscheinlicher.

Aber wie gesagt - selbst wenn es etwas bösartiges sein sollte, früh diagnostiziert wird der Hoden entfernt und sofern keine Metastasen gefunden werden (und es so bleibt) hat sich das bei 80% sogar ohne weitere Behandlung. (Wait&see) viele patienten welche hodenkrebs hatten und diesen überlebt haben meinen im anschluss "zum glück war es nur[...]"

Bienn

kannst Du mal bitte mit Deinem Krebsgelaber aufhören? Soooooooooo ein kleiner Knubbel hat bestimmt Nichts mit Krebs zu tun. Der TE war heute beim Hausarzt und auch der hat NICHTS von Hodenkrebs gefaselt. Der Einzige der das tut, bist Du.

Warum? Was soll der Mist, den TE dahingehend so arg zu verunsichern?

Du tust grad so, als wäre jeder Knubbel am Hoden, wenn er nicht gerade im oberen Bereich liegt, Krebs.

Und unterlasse solche Aussagen wie:" Ich meine mal gelesen zu haben .....

Entweder Du weißt es oder Du lässt es.

@ devil_w

Zitat

Du tust grad so, als wäre jeder Knubbel am Hoden, wenn er nicht gerade im oberen Bereich liegt, Krebs.

Und unterlasse solche Aussagen wie:" Ich meine mal gelesen zu haben .....

So weit mir bekannt ist, darf hier jeder seine Meinung äußern. Daher finde ich es äußerst unangebracht, wenn du hier andere Teilnehmer dazu aufforderst, ihre Meinung / Einschätzung zu unterlassen. Ich finde Bienns Beitrag gut!

Zitat

Wenn es ein Tumor wäre, wie schnell würde dieser denn in der Regel wachsen, bzw. hätte ich bereits eine Veränderung bemerken müssen?

Jedenfalls nicht so schnell als dass du nun Sorge haben musstest Montag mit nem Tennisball ähnlichen Geschwürr beim Urologen auflaufen zu müssen ..

Chill einfach mal und wart auf den Termin, ich versteh nicht wieso die Leute immer vom schlimmsten ausgehen wenn se mal irgendwas spüren ..

Oh im Hoden ist etwas .. Bestimmt Krebs .. Oh ein Stechen in der Brust .. bestimmt n Herzinfarkt .. Oh ich konnte 2 Tage nicht auf die Toilette .. Bestimmt n Darmverschluss ..

Genießt das Leben solang ihr Gesund seid .. Wenns wirklich was ernstes ist habt ihr nach der Diagnose noch genug Zeit um Krank zu sein %-|

@ Bienn

Mir gefallen Deine Beiträge. Sie sind genau richtig für jemanden mit einer Angststörung. Wenn der TE keine Angststörung hat, sind sie auch hilfreich, weil Du sachlich informierst.

Wenn es Dir gelingt, dem TE mit Deinen Beiträgen zu helfen, bleibt ihm eventuell eine Psychotherapie erspart. Niemand wird dann jemals erfahren, ob er eine Angststörung hatte oder einfach nur überbesorgt ist.

Hallo,

streitet euch mal nicht wegen mir :D

Ich hatte weder Hodenhochstand, noch gab es Fälle von Hodenkrebs in meiner Familie.

Der Knubbel liegt auf dem oberen Teil den Hodens, aber für Appendix Testis (so wie ich gelesen hab) wahrscheinlich zu klein. Er ist aber definitiv auf dem Hoden, hat also nicht mit dem Nebenhoden zu tun.

Zitat

streitet euch mal nicht wegen mir :-D

Ich finde, der Streit hat sich gelohnt. Denn ich habe den Eindruck, Du bist inzwischen auf einer guten Spur. :)^

Wenn Du Deinen Arzttermin wahrnimmst, hast Du meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

Also, es würde mich freuen, wenn Du am Montag eine Erfolgsmeldung postest. @:)

@ devil_w

Erstmal informieren, dann schreiben. So ein kleiner Knubbel kann durchaus Krebs sein. Das Krebsgelaber liefer ich hier ab weil die meisten Männer derartige Symptome (Wie du) runterspielen und meinen das wäre schon nichts.

Ich habe nirgendwo gesagt dass ich es für wahrscheinlich halte dass es Hodenkrebs ist, habe sogar gesagt dass es sehr unwahrscheinlich ist und er da eher den Apendix Testis tastet. Ausserdem habe ich noch gesagt dass sich Hodenkrebs normalerweise anders bemerkbar macht.

Dass jeder Knubbel welcher nicht oben oder unten am Hoden liegt Hodenkrebs ist habe ich auch nie behauptet, vielleicht solltest du meinen Beitrag lesen. In diesem Bereich kommen durchaus mal kleinere Zysten vor.

Es liegt im Rhamen der Möglichkeiten dass ein Harter Knubbel Krebs ist, wie wahrscheinlich dass jedoch ohne Risikofaktoren und ähnlichem ist ist fraglich.

Ihm jedoch per ferndiagnose zu raten "ist eh nur ne verkalkung, ist nix" finde ich äussert fragwürdig. Er hat eine Veränderung an seinen Hoden wahrgenommen, die soll er anschauen lassen und gut ist. Das tut nicht weh, das kostet ihn nichts und danach hat er gewissheit. An dieser Stelle scham zu haben ist falsch.

Zurück zum Thema; du schriebst ja es wäre tatsächlich im oberen teil des Hodens. Der Appendix testis ist tatsächlich nicht allzu groß, 1mm würde da schon hinhauen. Also montag ganz locker hingehen anschauen lassen und gut ist.

Alles gute!

:)^ War nun heute beim Urologen und es handelt sich tatsächlich um die Hydatide, wie von Bienn vermutet. Sonst ist alles sehr homogen ;-)

Danke für eure Unterstützung und Hinweise, es war trotzdem richtig hinzugehen!