Lymphknoten im Bauchbereich ertastbar?

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen, ob man Lymphknoten rund um den Bauchnabel ertasten kann, wenn man sich etwas mit zwei fingern in die Haut kneift, etwas unter der Haut?


    Ich weiß, dass man Lymphknoten am Hals und unter den Achseln tasten kann, wenn sie geschwollen sind. Doch glaube ich, dass sie im Bauch Nähe der Aorta entlanggehen und daher tiefer im Körper liegen. Ich wäre euch über Antworten sehr verbunden.

  • 6 Antworten

    die Lymphknoten liegen im Bauchbereich nahe der großen Gefäße, sind als nicht tastbar. Das, was man da in der oberflächlichen Haut tasten kann sind meistens Lipome oder Fibrome.


    Gruß

    Ok dem war mir auch so. Ich habe einfach ein Händchen dafur, solche Stellen zu bemerken. Also mache ich mir unbegründet sorgen.

    Ich habe einen schmerz gehabt, nur an den bauch gefasst und dann etwas gedrückt und den knubbel gefunden. Ich wollte ja nur wissen. Ob lymphknoten am bauchraum tastbar sind oder nicht.