Schon wieder eine OP? PAP IV

Hallo ihr lieben,

so langsam fange ich wirklich an zu verzweifeln.

War im Dezember bei meinem FA. Habe ihn nach ca 6 Jahren das erste mal mal wieder aufgesucht aufgrund ziemlich starker Schmerzen und Blutungen bei Geschlechtsverkehr. Er stellte einen Dermoidtumor am rechten Eierstock fest. Ende Januar ging ich dann mit meiner Überweisung vom Hausarzt ins Krankenhaus. Der Dermoidtumor rechts und eine Ovarialzyste links wurden erfolgreich entfernt. Nun ca vor 5 Wochen bekam ich die Nachricht von meinem FA das bei dem Abstrich anfang Dezember pap IV herauskam. Mein FA versicherte mir das die Zyste und der Tumor ,da außerhalb der Gebärmutter liegend, nichts mit dem Abstrich zu tun haben. Kann aus PAp 4 auch 5 werden? Wie lange dauert es dann in der Regel? Bin ziemlich nervös. Der zweite Abstrich ist nun eine Woche her. Habe grad meinen Arzt angerufen er meinte: Das Ergebniss ist frühestens Ende der Woche da.. Kann mich so darüber aufregen. Glaube die meisten Ärzte sehen nur einen Körper mit irgendwelchen Zellen aber nicht den Menschen an sich. Der Eingriff (Konisation) sich hört sich nicht besonders schlimm an. Viel größer ist die Angst das wieder etwas gefunden wird oder sich sogar das Ergebniss verschlechtert hat. Bin 22 Jahre und mein Lebensziel ist es Oma zu werden, die in im Schaukelstuhl sitzt und ihren Enkelkindern etwas vorliest.

Mit 16 Jahren hat der Fa eine hormunelle Störung und eine Gebärmutterteilung entdeckt worauf er mich auf Hormon Tabletten einstellte, diese setzte ich aber nach drei bis vier Monaten wieder ab. Seit ca 2 JAhren versuchen wir (partner und ich) schwanger zu werden, bislang aussichtslos. Bin ziemlich mit den Nerven durch. Hat jemand vielleicht einige Tipps oder auch ähnliches mit erfolgreichem Verlauf zu berichten?? Mich interressiert auch ob ich wirklich gut bei meinem Arzt aufgehoben bin. Es dauert alles so lang. Er ist immerzu gestresst und hat sehr wenig Zeit. Gespräch und Untersuchung bzw. Abstrich ist bei ihm innerhalb 5 minuten durch. In der Zéit habe ich noch nicht einmal die Diagnose wahrgenommen..

würde mich sehr über reaktionen freuen.

mira-5

Also anfang Februar würde bei mir auch ein pap4a festgestellt! ich weiß auch nicht wie ich mit dieser situation umgehen soll, habe vor zwei jahren bei meiner alten frauenärztin eine abstrich machen lassen der kontrollbedürftig war hieß alle drei monate zur kontrolle habe meine fa dann aber gewechselt weil ich nicht mit ihr zufrieden war.Dabei gesagt war ich zu diesem zeitpunkt als der abstrich gemacht wurden ist in der 12. woche Schwanger! dann bei meiner jetzigen fa wurde eine woche später nochmal einen abstrich gemacht der dann komischerweise pap2 war also alles in ordnung.Also war das dann mit den alle drei monate zur kontrolle auch gegessen.Habe mir dann weiterhin keine sorgen gemacht und mich voll auf meine schwangerschaft konzentriert habe mitlerweile eine 1 1/2 jährige tochter. Leider ich nach der geburt von ihr nicht mehr zur vorsorge gegangen, erst jetzt im februar war ich wieder da gwesen allso auch schon eine weile her der letzte abstrich. Da hat sich dann herausgestellt das ich pap4a habe und ich dringenst eine konisation machen lassen soll den termin habe ich jetzt am 28. März. Bin auch erst 21 jahre jung naja ich denke und hoffe das es sich mit der koni getan hat so wie meine fa sagt!?! aber jetzt mal zu dir wenn dein fa dir noch nichtmal zu hört dann guck das du dir einen anderen suchst zu dem du vertrauen hast und der sich deine probleme anhört sonst hat man ja garkeine ruhe und macht sich vielleicht nur unnötig bekloppt.

Liebe Mira 5

Du hast ja in Deinen jungen Jahren schon einiges durchgemacht und deshalb ist es umso wichtiger, dass Du Dir einen Arzt suchst, bei dem Du Dich wohl fühlst und der sich vor allem die Zeit nimmt, Deinen Fragen ersmal zuzuhören und dann auch in Ruhe und FÜR DICH ALS LAIEN verständlich ALLE Deine Fragen beantwortet! Das ist am Allerwichtigsten! Es nützt nichts, wenn Du in 5 min durch bist mit der Untersuchung, aber hinterher ein schlechtes Gefühl hast und Dir völlig verloren vorkommst! Das nützt erlich gesagt nur Deinem Arzt, wenn er Patienten wie am Fliessband drann nimmt, da verdient er gut, obwohl er es garnicht VERDIENT hat!!! Denn ein Arzt, der immer unter Stress wirkt ist entweder schlecht organisiert oder zu geizig eine Fachkraft( oder einen Partner ) einzustellen, damit die Praxis auch zum Wohle des Patienten läuft, nicht nur zum Wohle seines Kontostandes!!

Ich bin 38 und hatte Anfang Februar eine Pap IV a, der letzte Abstrich war im Juni, da war es eine 2! Zwischen Feststellung und Konisation lagen ca zwei einhalb Wochen, aber auch nur, weil ich nach der Voruntersuchung auf einen sofortigen OP Termin bestanden habe, ansonsten hätte man mich erst in 2-3 Wochen operiert! Daraus entnahm ich, dass es so schnell nicht schlimmer werden kann.

Ich hatte zufällig einige Wochen vor meiner Diagnose ein Buch von einer amerikanischen Frauenärztin gelesen,"Frauenkörper, Frauenweisheit " von Christiane Northrup und war dadurch bestens informiert über alle Sorten PAP's, Ursache und Wirkung etc! Das Buch, ein dicker Wälzer, kann ich Dir und allen Frauen nur empfehlen, es befasst sich mit ALLEM, was Frau über ihren Körper und über ihre Gefühle, über Unstimmigkeiten, Krankheiten und Gesundung des Körpers wissen sollte, und zwar ganzheitlich! Es wird also nicht nur die schulmedizinische Seite beleuchtet, sondern auch die Ungleichgewichte auf der Emotional- oder Gefühlsebene , die zu Krankheiten führen können betrachtet und Wege zur Annahme des eigenen Körpers und zur Heilung aufgezeigt! Unter anderem sind in unserem ganz speziellen Falle alle Pap's erläutert inklusive handlungsempfehlung und mit diesem Wissen bin ich damals auch, gut vorbereitet, zu meiner damaligen Frauenärztin reingeschneit! Ich war froh, dass ich mich selbst nformiert hatte, denn meine Frauenärztin war auch kein Frend von erklärungen an den Patienten und als ich dann gezielt nachfragte, fühlte sie sich sogar aiuf ihren Weisskittelschlipps getreten, weswegen sie jetzt auch nicht mehr meine Ärztin ist! Ich brauche nämlich auch einen Arzt, der MICH MIT EINBEZIEHT, der mir MEINE Fragen erklärt und mir nicht nur irgendwelche Fachvokabeln um die Ohren haut, um sich selbst zu beweisen, dass er Medizin studiert hat!

Also,Suche Dir einen guten Arzt, bei dem Du Dich wohl fühlst und wenn Du magst, hol dir das Buch, es ist wirklich jeden cent wert...

Alles, alles Gute für Dich...

schon wieder PapIVa????

Hallo,

ich war im Augúst 2005 schon einmal hier. Bei mir wurde damas PapIVa festgestellt und ich hatte eine Konisation. Seitdem bin ich regelmäßig zur Untersuchunge maschiert, dass heisst alle 3 Monate. Der Abstrich war immer in Ordnung. Heute Abend dann der Schock. Ich kam nach hause und meine Frauenärztin bat dringend um Rückruf. Ich hatte nämlich vor 2 Wochen wieder einen Abstrich. ich befürchte schlimmes und habe total geweint. Ich hätte nur noch zwei Untersuchungen gehabt und jetzt das. Ich habe versucht sie zurückzurufen, aber natürlich niemanden mehr in der Praxis erreicht. Jetzt muss ich zusehen wie ich die Nacht berstehe und was sie mir morgen zu sagen hat. Eins ist klar, sie meldet sich nur, wenn die Abstriche nicht in Ordnung sind. Hatte von euch nach so langer Zeit schon einmal einen Rückfall? Und wie ist es, ich hatte doch schon einmal eineKonisation, was werden die jetzt machen??? Kann mir bitte jemand von euch antworten?

Gruß Anke

PAP3 + Risikogruppe

Hallo ihr Lieben!

Ich habe schon seit einigen Tage stundenlang hier im Forum gelesen und mich jetzt entschieden, auch aktiv zu schreiben.

Ich bin 21 und bei mir wurde iom Januar PAP3 festgestellt. Nächste Woche habe ich meine zweite Untersuchung.

Leider ist Gebärmutterhalskrebs in meiner Familie extram verbreitet. Meine Oma ist daran gestorben und zahlreiche andere weibliche Verwandte.

Ich bin seit einem Jahr extrem angeschlagen, müde und habe fast 5 Kilo abgenommen (was bei meinem sowieso niedrigen Körpergewicht mehr ist, als es sich anhört). Bei allen anderen Tests wurde nichts festgestellt...

Nun meine frage: Können meine Beschwerden an den PAP Werten liegen? Ich weiß ja nicht, wie lange ich es schon habe, da im januar das erst Mal dieser Abstrick gemacht wurde.

Obwohl ich schon viel darüber gelesen habe, muss ich nochmal fragen: Wie ist das nun mit der Schwangerschaft? Ist es besser so bald wie möglich ein Kind zu bekommen, wenn man schlechte PAP-Werte hat??? Ich will unbedingt Kinder (und mein Freund auch, er ist "schon" 29) und bevor die Möglichkeit besteht, dass ich das irgendwann nicht mehr kann, würde ich eher jetzt schwanger werden...

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt. Ich bin echt verzweifelt.

Liebe Grüße

Joey

hallo!

ich bin 27 jahre alt und habe vor 2 wochen gesagt bekommen, dass ich pap IVa hab. am 18.04.07 hatte ich nun meine konisation und heute (20.04.07) habe ich kurz mit dem pathologen gesprochen.

ich schreibe hier, weil ich mich natürlich auch durch das internet informiert habe und ebenfalls hier die entsprechenden beiträge gelesen habe, die mich gut vorinformiert haben.

wo man sich noch gut informieren kann ist auf der seite des "krebsinformationsdienstes".

vor der konisation braucht man wirklich keine angst zu haben. es verläuft recht schnell. die op dauert 10-20 minuten. danach ruht man sich noch 2-4 stunden aus. meine op wurde ambulant durchgeführt. danach sollte man 1-2 tage zu hause sich noch schonen, wenig treppen steigen usw. ich habe keine schmerzen danach gehabt und blutungen sind auch sehr gering. habe mir das alles viel viel schlimmer vorgestellt!

mein befund ergab eine schwere dysplasie und ich habe den hpv nr. 16. also diesen virus habe ich immer in mir. habe echt noch einmal totales glück gehabt. war das letzte mal vor 4 jahren beim FA. nun werde ich ständig kontrolliert, weil es immer wieder ausbrechen kann.

so, dies wollte ich hier einfach mal loswerden. also mädels, habt keine angst vor der koni. den befund bekommt man auch schon nach (wenn eure FÄ/FA druck macht) 3-4 tagen.

liebe grüße und toi toi an alle, die es noch vor sich haben!!!

die ira

PAP IV a und Diabetis

Hallo zusammen

Bei meiner Frau soll nächster Woche die Koni gemacht werden , da sie leider auch noch an dieser Zuckerkrankheit Typ 2 leidet , jedoch kein Insulin oder sonstwas nimmt eben nur alles mit der Ernährung regelt,meine,unsere Frage.

Welchen einfluß hat Pap IVa auf die Zuckerwerte ? wegen den Viren u.s.w.

liebe grüße Walther

LEEP Excisio

Hallo!

Bin ich irre...ich studiere in Deutschland und wegen Antibaby-pillen, gehe ich regelmaessig zu FA. Im letzten Jahr habe ich die erste Diagnose bekommen - PAPIIIa,HPV 18. Musste in 3 Monate zur FA. Am Anfang des Monats (Mai 2007) war ich im Urlaub zu Hause und ich habe dort eine Untersuchung machen lassen - nicht nur PAP, sondern auch Biopsie und Kolposkopie - das wollte der Artzt nach der einfachen Untersuchung. Hat er alles gleich gemacht und die Ergebnisse - ca in situ (Dysplasia colli uteri, Gr.III). Ich wollte alles meiner FA in Deutschland zeigen, aber ich musste warten - keine freie Termine in naechsten 2 Wochen! Habe ich den naechsten Flug genommen - nach Hause. Der Artzt hat mit LEEP Technik etwas wie Konisation gemacht, aber kleiner Stueck wurde entnommen, weil ich keine Kinder noch habe. Jetzt warte ich auf meine Ergebnisse...ob alles bis Gesund entfernt wurde oder nicht... Hat jemand Erfahrungen mit LEEP? Ist es moeglich so schnell die Veraenderung von IIIa in Ca in situ? Danke

pap IVa

Hallo ihr,

auch mich hat es erwischt. Ich habe am nächsten Montag zum zweiten mal eine Konisation nach Pap IVa. Da es das zweite mal ist (erste 1998) mache ich mir doch etwas Sorgen. Nicht etwa vor der OP, aber vor dem Ergebnis.

Wie lange muss man eigentlich hinterher noch zu Hause bleiben?

Elchfan

PapIVa und Koni

Hallo

Ich 32 habe seit Dez. 06 Pap IIID gehabt und leider Anfang Juni IVa, hatte jetzt am Freitag eine KONI, war wirklich nicht schlimm, habe keinerlei Schmerzen, also ich bin 3 Wochen Krankgeschrieben. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp oder Erfahrung nach PapIVa gemacht, wie kann ich mich Verhalten?? Vorsorgen??? evtl. mit VagiC oder irgendwas anderes.

Ich wäre sehr froh wenn Ihr mir Antwortet.

Bis dann *:)

Pap IVa

Hallo *:)

Habe gerade erfahren, das die Pathologie in Ordnung ist, es war eine schwere Dysplasie aber keine Vorstufe zu Krebs.

Oh man was bin ich erleichtert.

Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn mir auch betroffene Mädels schreiben.

Zusammen ist man strk :)^

Also bis bald *:)*:)*:)

pap IVa

Hallo Soparr

ich gratuliere dir zu dem Ergebnis. Das beruhigt einen erstmal.

Ich muss morgen zur Voruntersuchung und dann am Montag zur OP. Zum Glück arbeitet meine Freundin im OP, so dass sie wenigstens darauf achten kann, das ich eine gute Narkose bekomme.

Wie lange hast du auf die Untersuchungsergebnisse gewartet?

Bis bald Elchfan

Hallo Elchfan,

*:)

Ich bin letzte Woche Freitag operiert worden und hatte jetzt am Dienstag schon das Ergebniss.

Mir ging es ähnlich, mein Mann arbeitet in der Anästhesie und hat die Narkose bei mir gemacht und eine Freundinn von mir war auch dabei. Da ist man schon viel ruhiger. Die OP war sehr harmlos, hab nur jetzt etwas Blutungen, aber das sei normal.

Ich drück dir ganz fest die Daumen:)*

Bis bald

LG Soparr

pap IVa

Hallo Soparr,

na da hast du es ja besonders gut gehabt. Vor der OP habe ich auch gar keine Bange, nur vor dem Ergebnis. Ich hatte das gleiche Theater schon mal vor 9 Jahren.

Und vor vier Wochen hatte ich erst eine Mandel-OP. Im Moment komme ich einfach nicht zur Ruhe. Der Körper spielt verrückt und dabei bin ich doch noch nicht mal 40.

Bis bald

Elchfan

Hallo Elchfan,

Ja manchmal schreit der Körper hier, wann ist deine OP?

Ich drücke Dir auf allefälle die DAUMEN und du wirst sehen, auch bei Dir wird alles gut sein.

Wir haben uns jetzt überlegt, einfach mal ein wenig zu entspannen, so für 3-4 Tage.

Ich werde ganz fest an dich denken @:)@:)

*:)*:)

Bis dann Sopaar

Impfung/Gardasil

Hi,

hab was vergessen, ich soll mich jetzt auch Impfen lassen, ich weis es gibt geteilte Meinung darüber, aber der OA der Klinik sowie mein Chef meinte ich solle mich auf jedenfall Impfen lassen.

Hab jetzt ein Attest vom OA der KLinik und die KK bezahlt die Impfung, also ich lasse es auf jedenfall machen, denn schaden wird sie nicht!!!!!!!!

Also bis dann

Soparr

hab mal ne frage an dich. Wie hast du das gemacht das deine KK dir die Impfung bezahlt? Hane meiner auch ziemlich druck gemacht das Sie mir die Impfung bezahlen aber Sie haben sich geweigert und somit habe ich sie selber bezahlt hab aber noch zwei Impfungen vor mir.

Gardasil

Hallo Brina28

Ich habe einfach bei meiner Kasse angerufen, hab ihr das geschildert und ihnen halt versucht zu erklären das ne KOni bzw. folge Erkrankungen teurer seien als die 3 Impfungen, ich hab halt noch dazu gesagt, dass ich mich bei weiteren Kassen umhören würde und unsre gesammte Family künigen würde. Da hat der gute Mann gémeint ich solle ein Attest vom Gyn bringen, danach würden sie es bezahlen, aber Moment mal du schreibst Brina 28, bist du erst 28 Jahr? Dann bezahlen manche Kassen es sowie so noch!!! Erkundige dich mal bei anderen Kassen.

LG

Soparr

bin 27 Jahre alt aber meine KK will es trozdem nicht bezahlen habe ihnen auch mit Kündigung gedroht und das alle folge OP viel teurer wären aber nix zu machen die haben sich total geweigert. Und sie meinten auch das sie keine Nachsorgeimpfung bezahlen würden da ich den Virus ja hab.

Hallo Brina28,

das finde ich von deiner KK eine Frechheit. Da würde ich mir wirklich Gedanken um einen Wechsel machen. Viele sagen zwar die Impfung bringt in meinem Alter nichts, aber ich vertraue da meinen Ärzten aus der Klinik und meinem Chef.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es vielleicht doch noch bezahlt bekommst, denn Vorkasse muss man ja eh leisten.

LG Soparr