Schmerzmittel bei Krebs

Hallo,

ich bin interessierter Laie und möchte mal wissen, was für Schmerzmittel-Wirkstoffe bei Krebspatienten eingesetzt werden und ob der Schmerz dann "weg" ist?

Danke

Jaguar2004

• 19 Antworten

hallo.

in den schmerzambulanzen gibt man, nach ausschöpfen der nicht-btm-pflichtigen medikamente, gerne folgende kombis:

fentanyl pflaster alle 3 tage

metamizol-natrium 4mal täglich

morphine bei Schmerzspitzen

zusätzlich kann diclophenac oder ibuoprofen bei ossären schmerzen dazugegeben werden.

heutzutage muss niemand mehr wirklich starke schmerzen haben.

den erfolg der schmerztherapie sollte immer der patient bewerten und nicht der arzt.

leider denken die meisten menschen in deutschland, dass man ein gewisses maß an schmerzen aushalten muss... was die sache oft kompliziert... ebenso die scheu vor medis, die unter das betäubungsmittelgesetzt fallen...

lg

"sufenta" kenne ich nur aus der anästhesie/intensiv. auf station habe ich noch keine anwendung erlebt.

die anwendung von hydromorphon habe ich zwar schon erlebt, sie stellt aber sicherlich eine arge ausnahme dar.

mit meiner oben genannten kombination habe ich bisher die besten erfahrungen gemacht - der patient soll ja schmerzfrei UND wach sein.

hallo reX,

scheinst wohl krankenpfleger zu sein, oder?

also ich habe mit metamizol geil gallenkoliken gute erfahrungen gemacht, wobei das präperat wenn ich ehrlich bin zu schwach war.

aber eine schnelle schmerzlinderung war schon zu spüren.

Ich nehme Morphium Tabletten. Und bei Bedarf zusätzlich Talvosilen forte Kps.

Wirkt innerhalb 30 Minuten und hält 6-8 Stunden an. Bin aber nicht immer ganz schmerzfrei.

Gegen die Schmerzen (bedingt durch die Bestrahlung) hilft es aber nicht.

Mit der Darmtätigkeit habe ich keine Probleme. Ich habe mir getrocknete Aprikosen gekauft. Jeden 2. Tag 1 und ich habe keine Probleme.