Wangen kauen-Mundkrebs?

    Hallo,

    Ich bin 20 Jahre alt und kaue seit einigen Jahren ständig an meinen wangen. Ich habe schon oft versucht damit aufzuhören weil ich dadurch oft wunde Stellen im Mund habe aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft.


    Ich habe nun aber Angst dass durch das ständige wangen kauen mundkrebs entstehen könnte. Ist meine Sorge berechtigt?


    Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.

  • 4 Antworten
    Haya2000 schrieb:

    Ich bin 20 Jahre alt und kaue seit einigen Jahren ständig an meinen wangen

    Sind die nicht schon längst zerstört wenn du darauf jahrelang rumkaust?:-/


    Hast du keine inneren Wunden?


    Haya2000 schrieb:

    Ich habe nun aber Angst dass durch das ständige wangen kauen mundkrebs entstehen könnte. Ist meine Sorge berechtigt?

    Nein, davon bekommt man kein Mundkrebs.

    Aber zB vom Rauchen, falls du Raucher bist.


    Wende dich an deinen Arzt, Zahnarzt :[] um das Wangenkauen zu besprechen, denn deine Wangen dürften mit der zeit ziemlich fratze von innen werden und dann wird es mit dem Essen und Trinken nicht mehr so angenehm.

    Hyperion schrieb:
    Haya2000 schrieb:

    Ich bin 20 Jahre alt und kaue seit einigen Jahren ständig an meinen wangen

    Sind die nicht schon längst zerstört wenn du darauf jahrelang rumkaust?:-/


    Hast du keine inneren Wunden?

    Nein ich habe hin und wieder kleinere Wunden. Aber sobald Wunden entstehen halte ich es meistens ein paar Tage aus ohne rum zu kauen. In der Zeit verteilen die Wunden recht gut.



    Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich.

    Haya2000 schrieb:

    Nein ich habe hin und wieder kleinere Wunden. Aber sobald Wunden entstehen halte ich es meistens ein paar Tage aus ohne rum zu kauen. In der Zeit verteilen die Wunden recht gut.

    Aber schau das du dich an deinen Zahnarzt wendest. Wenn es schon zwanghaft ist, dann Psychologe.

    Ich kaue bei Stress auch immer wieder auf den Wangen rum und hab schon ziemlich viele Narben davon. Das ist ziemlich blöd, weil die Narben ja dicker sind und man dann erst recht wieder darauf rumkaut.

    Aber ich bin Mitte 30, mache das seit meiner Jugend und mir hat noch kein Arzt gesagt, dass das gefährlich wäre.