Befund MRT

    So Leute


    Nun hab ich Gewissheit. Nachdem ich letzte Woche ein MRT gemacht bekommen habe ist der Befund nun eingetroffen.


    Zusammenfassende Beurteilung:


    Es zeigen sich Zwei kleine Leberläsionen mit atypischem Verhaltensmuster, wahrscheinlich eher gutartig ( möglicherweise leberadenomen), eine histologische Diagnose lässt sich jedoch nicht sicher stellen.



    Ganz im Ernst ich bin irgendwie etwas schockiert. Im Prinzip weiß ich weiterhin nicht wirklich was Sache ist. Außer das ich zwei Leberläsionen habe.


    Rechfertigende Indikation: weitere Abklärung.


    Der Internist sagt er würde erstmal nichts machen und weiter beobachten.


    Ich bin eher für rausmachen. Vielleicht noch eine zweite Meinung einholen.


    Wie schätzt ihr das ganze ein?


    Mfg Chris

  • 7 Antworten

    Eine Leberbiopsie habe ich schon durch. So schlimm war das gar nicht.

    Hat das bisher kein Arzt vorgeschlagen? Das wäre doch m.E. das Mittel der Wahl um Gewissheit zu erlangen um was genau es sich handelt...

    Hey


    Erstmal danke für die Antworten. Ich war inzwischen bei einem Spezialisten in einer Leberambulanz. Dieser hat auch eine Punktion vorgeschlagen da wir noch nicht wissen um was genau es sich handelt. Anhand von Ultraschall und MRT Befund würde er sagen 95% gutartig.


    Ich wär ja für rausschneiden allerdings liegen die Wucherungen in der Mitte der Leber und einer direkt neben der hauptpfortader was eine OP natürlich verkompliziert.


    Sollte sich bei der Biopsie herausstellen das es bösartig ist wird eh operiert. Bei einem Adenom hat er gesagt das in 99% der Fälle bei Männern auch rausgeschnitten wird.


    Jedoch gibt es auch viele gute Tumore die nicht bösartig werden und somit kein Problem darstellen würden ( außer diese wachsen enorm)


    Mein Problem mit der Punktion ist einfach das durch den Stichkanal Tumorzellen im Körper verteilt werden könnten.

    Der Arzt meinte das ist auf jeden Fall möglich. Er hatte das in 30 Jahren allerdings erst 1 Mal.


    Mfg Chris