Colestyramin und Alkohol? (Post-Cholezystektomie)

    Hallo zusammen!


    Bei mir wurde vom Gastroenterologen eine Post-Cholezystektomie festgestellt (seit Gallenblasenentfernung habe ich starke Probleme mit der Verdauung und bin auf das Präparat Colestyramin angewiesen. Die Entfernung ist nun ein halbes Jahr her). Leider hatte ich keinen allzu auskunftsfreudigen Gastroenterologen und würde gerne wissen, ob ich nach der Einnahme von Colestyramin (Kautabletten Lipocol) überhaupt Alkohol trinken darf (Silvester naht) ???

    Leider habe ich dazu in dem Beipackzettel nichts gefunden.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :).

  • 4 Antworten
    Sveli1987 schrieb:

    Einnahme von Colestyramin (Kautabletten Lipocol) überhaupt Alkohol trinken darf (Silvester naht) ???

    Leider habe ich dazu in dem Beipackzettel nichts gefunden.

    Medikamente mit Alkohol oder kurz nach der Einnahme Alkohol zu trinken ist nicht empfehlenswert, dass solltest du also nicht machen.

    Alkohol nur nach Rücksprache mit dem Arzt. Ohne diese Rücksprache solltest du keinen Alkohol trinken.

    Muss ja auch nicht unbedingt sein, dass geht ja auch ohne ;-)

    Colestyramin wirkt sich ja nun nicht direkt auf das Zentralnervensystem aus wie zum Beispiel Psychopharmaka. Also ist die Einnahme von Alkohol an Silvester sicher keine Katastrophe.

    Wenn du aber generell ein Postcholezystektomiesyndrom hast, würde ich dir raten, Alkohol zu meiden, da dies die Situation eher verschlechtert.

    Sveli1987 schrieb:

    Bei mir wurde vom Gastroenterologen eine Post-Cholezystektomie festgestellt

    Was genau für Beschwerden hast Du? Warum wurde Deine Gallenblase entfernt?