• Fettleber - Symptome davon oder was anderes?

    Hallo zusammen! Ich bin männlich, 38 und recht übergewichtig. An einer Diät (low carb) bin ich aktuell dran und habe schon 10 kilo verloren. Ich wiege aktuell 150kg bei 1,88m Körpergröße. Im Jahr 2017 wurde meine galle entfernt, wegen gallensteinen. Dort war noch alles ok, auch die leber. Nun, seit einigen Monaten habe ich unspezifische Symptome und ein…
  • 18 Antworten
    • Neu
    Caligineus schrieb:

    Ja, habe übern Dezember nen 5000 ie eingenommen.

    Im Januar auch noch. Im Februar hatte ich keines genommen, also lag der spiegel wohl vorher noch etwas höher.

    Vermutlich. Nimm am besten weiterhin Vit. D ein, um den Spiegel bei oder über 30 ng/ml zu halten. (Manche Experten empfehlen auch den Bereich 40 bis 60.) Wahrscheinlich wirst Du dafür (30 ng), beim jetzigen Körpergewicht, mindestens 3.500 bis 4.000 IE pro Tag brauchen. Möglichst zu einer Mahlzeit einnehmen.


    Sehr wichtig und hilfreich ist auch eine gute Magnesiumversorgung. Die Ernährung ist dafür nicht in jedem Fall ganz ausreichend. Weitere Infos u.a. hier.


    Vor allem natürlich viel Erfolg bei der Gewichtsreduktion!

    • Neu
    ratru schrieb:

    Wurde der Ferritinwert bestimmt?

    Huhu Ratru,


    Nein wurde nicht, da ich mich abermals low carb ernähre, also viel fleisch und eiweiß, wird der Eisenwert bestimmt recht gut sein.

    Kann ich aber mal ermitteln lassen, sicher ist sicher.

    • Neu
    Caligineus schrieb:

    Huhu Ratru,


    Nein wurde nicht, da ich mich abermals low carb ernähre, also viel fleisch und eiweiß, wird der Eisenwert bestimmt recht gut sein.

    Kann ich aber mal ermitteln lassen, sicher ist sicher.

    Ich frage bzgl. Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit). Ist nicht wirklich wahrscheinlich, aber wäre vielleicht gut das auszuschließen.

    Deine weiteren Symptome könnten auch dazu passen. Ich glaube aber nicht wirklich dass es das sein wird.


    Denkst Du daran, Dich bei Med2-forum anzumelden?