- Neu
Fettleber - Symptome davon oder was anderes?
Hallo zusammen!
Ich bin männlich, 38 und recht übergewichtig. An einer Diät (low carb) bin ich aktuell dran und habe schon 10 kilo verloren. Ich wiege aktuell 150kg bei 1,88m Körpergröße.
Im Jahr 2017 wurde meine galle entfernt, wegen gallensteinen.
Dort war noch alles ok, auch die leber.
Nun, seit einigen Monaten habe ich unspezifische Symptome und ein freund brachte mich auf die Leber.
Blutuntersuchung ist schon gemacht, aber werte noch nicht da.
Meine Symptome
Drücken im rechten Oberbauch (ganztägig)
Atemnot (nur ab und zu, einatmen wie blockiert, druck auf brust)
Kurzatmigkeit (dauerhaft vorhanden)
Morgens wache ich immer frierend und schwitzend gleichzeitig auf (immer um die gleiche Uhrzeit 8 uhr)
Manchmal Krämpfe unter dem rechten Rippenbogen (wie muskelkrämpfe)
Abends erhöhte Temperatur (roten kopf)
Was ich nicht habe: keine gelbe haut, keine gelben augen, keine übelkeit, kein erbrechen, kein durchfall, keine grippegefühle, keine hautveränderungen im allgemeinen.
Sind meine symptome typisch für eine fettleber oder könnten darauf zurück zu führen sein?
Wegen der atemnot bin ich schon länger beim arzt, der schob es aber immer wieder auf die psyche.
Und zu dem immer zur gleichen zeit mit frieren und schwitzen wach werden, sagte er das ich zuviel stress hätte und es daher kommt.
Ich male mir grad die wildesten theorien aus, das alles schon zu spät ist und die leber hinüber ist.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob das leber Symptome sind oder ob ich mir da was vor mache?
Bei meiner letzten Blutuntersuchung war nur der GPT wert leicht erhöht. Die anderen beiden waren ok.
Danke liebe leute!
Grüße!