- 83 Antworten
-
lavera
Ach ja, was ich auch noch vergessen hab: bei mir waren die Schmerzen auch nicht auf der rechten Seite, sondern eher Mittig und ich hab sie meinem Arzt sogar eher linksseitig beschrieben. Ich glaub ich konnte aufgrund der starken Schmerzen gar nichts mehr richtig fühlen.
-
Cornelia59
Gallenkoliken sind im allgemeinen so schlimm, daß du dich krümmst vor Schmerzen oder besser gesagt zusammenklappst wie ein Taschenmesser. Stechend ist auch falsch ausgedrückt. Das sind krampfartige Schmerzen, oder besser gesagt eben: Koliken! Wie schlimm die Schmerzen waren, kannst natürlich nur du selber beurteilen, was würdest du auf einer Skala 1 – 10 sagen?
Unter Brustbein paßt nun wieder nicht ganz so gut. Die Galle sitzt rechts unterhalb des Rippenbogens. Wo unter dem Brustbein, am unteren Ende desselben oder wo? Das klänge nun wieder nach Magenschleimhautentzündung oder Sodbrennen. Andererseits paßt wiederum, daß die Schmerzen plötzlich wieder weg waren. Das habe ich schon von vielen Gallenopfern gelesen, auch wenn's bei mir leider nicht ganz so war.
-
Pfefferminz11Zitat
Wo unter dem Brustbein, am unteren Ende desselben oder wo?
...also nicht hinter dem Brustbein, sonder nach unten anschließend....
Zitatwas würdest du auf einer Skala 1 – 10 sagen
...7-8, sie waren noch auszuhalten, aber schon heftig und alles andere als normal, wenn's mal wo sticht, drückt, oder zwickt
hier mal die Werte:
Bilirubin gesamt: 0,5 also normal
GOT 414
GPT 355
GGT 157
und noch ein auffälliger Wert: LDH 461
-
Anzeige
-
laveraZitat
Bilirubin gesamt: 0,5 also normal
GOT 414
GPT 355
GGT 157
und noch ein auffälliger Wert: LDH 461
All diese Werte waren bei mir auch in dem Rahmen erhöht während meiner Koliken vor der OP. Ich weiss natürlich nicht welche andere Krankheiten genau die Erhöhung dieser Werte auch auslösen, aber es _könnte_ sein dass es mit der Galle zu tun hat.
Dass das Bilirubin nicht erhöht ist, verwundert mich übrigens nicht. Bei mir war der Wert anscheinend jeweils nur sehr kurzfristig erhöht nach der Kolik und hat sich dann immer so schnell wieder normalisiert dass die Ärzte selten eine Erhöhung feststellen konnten.
-
Pfefferminz11
DANKE "lavera" für deine Info.
Bin morgen bei meiner Hausärztin, mal sehen, was sie dazu meint. Auf jeden Fall kann sie meine Beschwerden nicht mehr als "psychosomatisch" abtun.
-
Cornelia59
Ne ordentliche Bilirubinerhöhung hättest du vermutlich bei einem Gallenstau. Bei mir hat das damals gleich dazu geführt, daß ich einen hübschen Gelben Hautton angenommen habe...
-
Anzeige
-
bienchen321
Die Dauer der Koliken war bei mir auch immer recht unterschiedlich. In ganz wenigen Fällen waren die relativ schnell wieder wie weggeblasen. Insbesondere dann wenn ich gemerkt habe, dass was die Kolik langsam anfängt und ich mich vorsichtshalber gleich auf den Heimweg begeben habe und mich somit viel bewegt habe.
Das ganze hat sich aber auch gut und gerne mal 6 Stunden hingezogen
Mit der Zeit wurden aber Intensität und Dauer der Koliken immer schlimmer.
ZitatAuf jeden Fall kann sie meine Beschwerden nicht mehr als "psychosomatisch" abtun.
Das könnte meine ehemalige Ärztin sein
Falls sie Dich wieder nicht ernst nimmt würde ich mir einen anderen Arzt suchen. Meine HA wollte mich auch mit Globuli abfüttern, deshalb habe ich das Problen leider viel zu lange mit mir rumgeschleppt
-
Pfefferminz11Zitat
Falls sie Dich wieder nicht ernst nimmt
Morgen ist ihre letzte Chance, habe mich schon nach einem anderen Arzt umgesehen, aber der ist noch im Urlaub.
Du bist ja mit Globuli noch gut weggekommen. Meine verschreibt mir Antidepressiva gegen die Übelkeit.
-
laveraZitat
Du bist ja mit Globuli noch gut weggekommen. Meine verschreibt mir Antidepressiva gegen die Übelkeit.
Na toll, meiner hat mir Säureblocker verschrieben womit bei mir auch noch eine Übersäuerung und chronische Gastritis ausgelöst wurde nach absetzen...
-
Anzeige
-
Pfefferminz11Zitat
Säureblocker
...was genau hast du verordnet bekommen?
Wenn ich fragen darf.
-
lavera
Zuerst Esomeprazol und dann wurde auf Pantoprazol gewechselt weil es nicht besser wurde.
-
bienchen321
Oh man, da bin ich ja mit meinen wirkstofffreien Zuckerkügelchen noch gut weggekommen
-
Anzeige
-
Pfefferminz11
ups... das wurde mir auch verschrieben---nicht nehmen?
-
laveraZitat
ups... das wurde mir auch verschrieben---nicht nehmen?
Nein, ich bin kein Arzt und rate dir daher gar nichts betreffend Medis. Vielleicht ist es ja bei dir auch etwas mit dem Magen und es hilft, das musst du selbst entscheiden mit deinem Arzt zusammen.
Ich hatte damals halt einfach blindlings den Ärzten vertraut ohne mich zu informieren vorher und bereue es heute, aber nachher ist man immer schlauer und es hätte auch alles anders kommen können!
Vielleicht informierst du dich erstmal im Internet über Säureblocker und redest nochmals mit dem Arzt darüber wenn du ganz sicher sein willst, aber einfach nicht nehmen wegen meiner Aussage bitte nicht
-
bienchen321
Schaden werden die bestimmt nicht, ist ja im wesentlichen nur Zucker.
Ob sie dann tatsächlich helfen ist wieder was anderes... Wenn Du dran glaubst, probiere es ruhig aus. Aber wenn es dadurch nicht besser wird, würde ich mich schnell nach einer anderen Lösung umschauen.
-
Anzeige