Oberbauch MRT - nur Leberhinweis

    Wegen Magenschmerzen und einer bekannten Gastritis wurde ein Oberbauch MRT gemacht.

    Soweit unauffällig, nur bei der Leber steht folgendes:


    Insbesondere regelrechte Darstellung der Leber. Vorgetäuschter artifizieller Befund subkapsulär in Höhe des Magens durch Bewegungsartefakte auf einigen Sequenzen.


    "Vorgetäuschter artifizieller Befund" bedeutet, dass auch nichts gefunden wurde oder?


    Liebe Grüße

  • 2 Antworten
    chi schrieb:

    Das bedeutet vermutlich, dass man selbst Symptome erzeugt (oft, um untersucht und behandelt zu werden). ZB absichtlich große Mengen Luft schlucken, oder wie hier anscheinend wiederholte Bewegungen im Mrt.


    Ein Arzt wird den Befund sicher noch mit dir besprechen.


    https://www.aerzteblatt.de/arc…etselhaft-und-gefaehrlich

    Ok, vielen Dank. Das ist dann wahrscheinlich, da ich seit 2 Wochen Schluckprobleme durch Reflux habe und das gerade beim Liegen im flachen MRT gemerkt habe.