Urobilinogen im Harn

    Hallo zusammen,


    Bei meiner letzten Untersuchung habe ich gesehen, dass ich ein + bei Urobilinogen im Urintest hatte.

    Meine Blutwerte bzgl. Bilirubin usw. Waren im Rahmen.


    Das macht mir doch etwas Sorge, da im Internet steht das es direkt pathologisch ist.


    Lg

  • 8 Antworten

    Also meinst du nicht eine Kontrolle Wert?

    Bilirubin im Blut war bei 1,13. Zwar noch in der Norm aber relativ knapp.

    Vllt. Mach ich auch einfach zuviel Gedanken :/

    Fiorentina2017 schrieb:

    Nein, UBG ist mit einem + vernachlässigenswert.

    Wie oft wird das bei dir kontrolliert?


    Was du tun kannst, ist dir selbst die Combur Harntests zu besorgen (z.B. Apotheke). Die Anwendung versteht jeder und so kannst du selbst das im Auge behalten. Ich würde davon ausgehen, dass du jetzt mal ein bisscgen UBG hattest, was vor allem im Winter häufiger ist (mit LEU u.ä.) . Aber Sorgen würde ich mir keine machen. So ein kleiner Slip kann einfach passieren, der Körper verarbeitet permanent Dinge, von denen du sonst nichts mitbekommst :)

    Danke für deine flotten Antworten :)


    Das war die Untersuchung zum Check up der 35 Jährigen ;)


    Mit LEU meinst du wahrscheinlich Leukozyten? Da hatte ich auch 1 +.


    Mein Vater starb an einem Gallengangskarzinom. Daher rührt mein Angst ein wenig.

    Werde mir diese Urin Test aber Morgen mal holen und selber ein wenig die Augen drauf halten.


    Lg

    Tu das! Mit einer Verlaufskontrolle kann der Arzt auf mehr anfangen, als mit einer Momentaufnahme. Schreib ihm auch das SG und den Ph dazu, die beiden Werte setzen das Ergebnis gut in Relation.

    Topper schrieb:

    Mein pH Wert lag bei 7 und SP bei 1.018. Wüsste allerdings nicht was die damit zu tun haben :)



    LG

    Der SG sagt etwas über die Konzentriertheit des Harns aus, ergo auch wie signifikant das Aufgefundene darin ist.

    Ah ok. Dann würde eine hohe dichte bedeuten, dass vllt. Gar nicht soviel urobilinogen enthalten ist und eine geringe dichte das sogar mehr drin ist.