Adenokarzinom Stadium IV mit Hirnmetastasen

Hallo!

Ich bin schon vor 2 Wochen auf Euer Forum gestossen und habe ein bißchen durchgelesen. Ich möchte mich erst einmal vorstellen:

ich bin Krankenschwester, habe selbst 5 Jahre auf der Onkologie gearbeitet und vor 3 Wochen wurde bei meinem Schwiegervater ein "Schatten" im Röntgenbild festgestellt.

Ich war aufs Schlimmste gefasst, da er starker Raucher ist (2-3 Schachteln ohne Filter am Tag) und früher als Dachdecker gearbeitet hat.

Nach CT und Bronchoskopie stand fest: Adenokarzinom der Lunge, zentral gelegen, ca. 7cm groß, ins Mediastinum eingebrochen, somit inoperabel.

Dieser Lungenfacharzt hat ihm das Ergebnis der Biopsie so mitgeteilt: "Tja, es hat sich als bösartig bestätigt, ich habe für Sie einen Termin zur ambulanten Chemo vereinbahrt, der ist in 2 Wochen!"

Das wars! Ich bin aus allen Wolken gefallen, so eine Unverschämtheit, da knallt man einem Patienten so eine Diagnose vor den Latz und er muß 2 Wochen bis zum nächsten Termin warten!

Ich bin dann in unsere Klinik zum Onkologen marschiert und hab ihm die ganze Sache geschildert. Am nächsten Tag durfte ich mit meinem Schwiegervater kommen.

Nach den ganzen Untersuchungen zur Einstufung hat sich nun leider herausgestellt, daß er 3 Hirnmetastasen hat, 1,4cm, 2cm und 6cm groß. Er wurde mit Cortisontabletten nach Hause geschickt. Diese sollten erstmal gegen die Ödeme wirken, da die rechte Hirnhälfte, in der auch die große Metastase sitzt, ziemlich ödematös ist.

Allerdings bekam er immer heftigere Kopfschmerzen und am vergangenen Freitag haben wir ihn wieder in die Klinik gebracht.

Heute ist die erste von 11 Ganzkofbestrahlungen.

Ich habe zwar selbst in der Onkologie gearbeitet, aber das ist schon 10 Jahre her.

Wer hat Erfahrungen mit so großen Metas und der Ganzkopfbestrahlung? Er ist 59 Jahre alt. Er versteift sich total auf die Chemo, die aber jetzt erstmal hinten ansteht.

Freue mich über jede Antwort!

• 10 Antworten

Hallo !