Angst, dass mein Partner Lungenkrebs hat
Hallo zusammen,
Ich muss hier mal meine Sorgen niederschreiben, da ich nicht weiß wohin mit meinen Gedanken.
Mein Partner ist Mitte 40 und seit Jahrzehnten Raucher (1 Schachtel pro Tag). Wir haben ein kleines Kind und ein paar harte berufliche Jahre hinter uns, die kaum Raum und Zeit für die Familie und für Erholung ließen
Vor 4 Wochen hatten wir beide ne Art Sommergrippe, ich bekam Antibiotika vom Arzt und blieb eine Woche im Bett. Mein Partner hat zum Monatsanfang eine neue Arbeit begonnen und ist natürlich nicht zum Arzt, wg der neuen Arbeit.
So ganz auskuriert hat er sich nicht, da er sofort mit Mehrarbeit (incl Wochenende) gestartet ist und er sich natürlich nicht zu Beginn krank melden wollte.
Nun klagt er über Schmerzen im Brustkorb, den morgendlichen Husten als Raucher hat er aber schon seit Jahren, das ist nicht neu. Er ist körperlich fix und fertig und ziemlich matt, alles tut weh. Heute hat er vorm schlafen gehen zum ersten mal selbst gesagt, er hat Angst, dass er richtig krank sein könnte, dass er Lungenkrebs haben könnte... Und er hat geweint. Ich auch. Sorgen mache ich mir schon länger, zwar nicht konkret wg Lungenkrebs, aber dass die letzten Monate/Jahre nicht gesundheitsfördernd waren, wissen wir beide.
Er will morgen nun endlich zum Hausarzt gehen und sich untersuchen lassen, denn selbst wenn er "nur" eine verschleppte Grippe hat, ist damit ja nicht zu spaßen. Ich hab einfach Angst um ihn. Er ist meine große Liebe, unser Kind ist noch so klein, es braucht doch Mama UND Papa noch so lange. Ich mag gar nicht dran denken, dass mein Partner wirklich ernsthaft krank sein könnte.
Lungenkrebs wäre so endgültig irgendwie. Wo man von vorne rein das Gefühl hätte, dass sich kämpfen nicht lohnt?
Eigentlich weiß ich nicht, was für antworten ich erwarte. Vielleicht gar keine. Ich weiß nur gerade nicht wohin mit meiner Angst und möchte mit niemanden in unserem Umfeld darüber reden. Ich musste die Gedanken einfach mal raus lassen. Danke fürs zuhören.