Erst Schlaganfall, 3 Tage später Diagnose Lungenkrebs
hallo zusammen,
Meine Mutter ist 71 Jahre, hat COPD, eine Bypass-Op vor 4 Jahren, Niereninsuffienz und Diabetes Typ 1 seit 45 Jahren. Also schon mal krank von Haus aus.
Am Sonntag, 18.2. erlitt Sie einen Schlaganfall. Jetzt, nach 3 Tagen ist Sie ansprechbar und einigermaßen klar im Kopf, kann jedoch den rechten Arm nicht bewegen und nicht sprechen, schlucken.
Heute, am Mittwoch, 21.2. kam noch zusätzlich die Diagnose Lungenkrebs dazu. Der Krebs ist in beiden Lungenflügeln, hat noch nicht gestreut.
Das sagte mir der Arzt heute eiskalt und im Beisein meiner Mutter.....unglaublich. Ich hoffe nur, daß Mama das nicht wirklich verstanden hat, so wird Sie sich nicht erholen. Es ist schlimm wie Ärzte manchmal sind.
Ich solle mit meiner Mutter sprechen (Sie kann nicht sprechen, aber wen interessiert das), Sie hat zwei Möglichkeiten, 1) Biopsie und dann Chemotherapie sobald wie möglich, oder 2) warten, bis sie sich einigermaßen vom Schlaganfall erholt hat, es können jedoch in der Zeit Metastasen wachsen, muss nicht, aber kann sein.
Ich setzte mich erst einmal auf einen Stuhl und hab gar nicht begriffen, was der eigentlich sagt.
Vielleicht habt Ihr eine ähnliche Erfahrung, Schlaganfall und Krebs innerhalb von 3 Tagen.......und es hat bum gemacht.
Soll ich Mama eine Chemo zumuten? soll Sie sich erholen erstmal?
Ich habe auch Angst Ihr den Krebs zu sagen, den Schlaganfall weiß und begreift Sie (auch Papa hatte vor 4 Jahren einen Schlaganfall, darum weiß Sie darüber Bescheid), aber wenn ich Ihr den Krebs sage dann sackt Sie doch total zusammen oder?
Danke Euch für Eure Hilfe.