Lungenkarzinom 80 Jahre
Hallo,
Ich wende mich an euch, da ich und auch der Rest meiner Familie gerade mit der Tatsache konfrontiert werden, dass der Opa ein primäres Lungenkarzinom hat (T4) wächst in Richtung Herz inkl. Metastase im Kopf, welche die Schädeldecke noch nicht durchbrochen hat. Laut dem Arzt handelt es sich um einen rasch wachsenden bösartigen Tumor.
Genaue Diagnose heißt T4N2m1
Es wurde uns gesagt (am Telefon..) dass er ihm noch bis Weihnachten gibt ohne Behandlung.
Meinem Opa geht es gut, er sagt selbst er fühlt sich fit, qualmt wie seit 60 Jahren seine Zigaretten....
Er weiß nicht ob er eine Chemotherapie noch will, er hat Angst davor und möchte nicht leiden.
Wir wissen absolut nicht, wie das jetzt weiter gehen soll.. der Arzt meinte man müsse eine Bronchoskopie machen um dann eine Chemo zu beginnen die das ganze aber nur hinauszögert.
Ich habe mit ihm gesprochen (habe versucht ihm Mut zu machen..) darauf hin möchte er jetzt die Bronchoskopie machen.
Wie ernst ist die Lage? Wie lange kann man die Symptome stoppen? Lohnen sich die Nebenwirkungen der Chemo in Relation zur gewonnen Lebenszeit?
Hat jemand einen ähnlichen Fall?
Bitte sagt was dazu...
Danke!