After/Anus öffnet sich nicht komplett
Hallöchen und guten Tag,
ich habe ein komisches und unangenehmes Problem, sodass ich hier eine Frage dazu stellen muss. Bei Google usw. habe ich schon geschaut, aber wohl die falschen Fachbegriffe oder Suchworte benutzt. Wenn ich "Anus öffnet nicht vollständig" eingebe, dann kommt bei Google sehr viel, aber nicht das, was mich betrifft. VIelleicht suche ich auch falsch?
Vorab ein paar Infos:
Ich weiß nicht, ob es medizinisch relevant ist und etwas damit zu tun hat, aber ich habe mich im November in Quarantäne befunden und kämpfe noch etwas mit den Nachwirkungen von Corona.
Während der aktiven Corona-Zeit, hatte ich Durchfall. Sobald ich etwas gegessen/getrunken hatte, hatten Magen & Darm rebelliert und Speisen/Getränke gingen durch.
Nun ist es so, dass sich das vermeintlich wieder normalisiert hat und mein Stuhlgang "weich" ist. Allerdings habe ich seit ein paar Wochen ein anderes Problem. Vor Corona (keine Ahnung, ob es Zufall ist oder damit etwas zu tun hat) hat sich mein After ganz normal geöffnet und ich konnte den Stuhl einfach/leicht absetzen. Nun öffnet sich der Anus nur etwas und der Stuhl geht nicht weiter. Es bleibt quasi vor dem Anus stecken oder, wenn etwas durchkommt, dann kurz darauf.
Irgendwie fehlt da die Kraft/der Druck und der Anus dehnt sich nicht mehr ordentlich.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass, wenn die Wurst dann durchgeht und der Anus sich dehnt, es schmerzt. Das hatte ich vorher nicht!
Bevor ich (Weihnachten & Silvester) im neuen Jahr zum (Fach-)Arzt gehe, möchte ich mich "neutral" informieren. Was ist das bzw. woran liegt es, dass der Anus sich nicht mehr komplett öffnet und es dann, wenn dieser sich doch öffnen möchte, schmerzt/sticht?
Eigentlich sollte das Aufs-Klo-Gehen normal und einfach vonstatten gehen, aber irgendwie wird das nun durch die Probleme verkompliziert.
Da ich nichts kenne/finde, warum sich der Anus nicht ganz öffnet, frage ich hier nach.
Ich ernähre mich abwechslungsreich/gesund und gehe in der Regel fast jeden Tag aufs WC (Stuhlgang) und mehrmals am Tag "pinkeln". Durch und nach Corona habe ich weniger gegessen, um eben den Durchfall zu verhindern. Dennoch muss(te) ich 1-2x pro Woche aufs WC. Hat der Anus das verlernt oder ist träge geworden?
Meine Frage(n) sind rein informativer Natur, damit ich nicht ganz unwissend und doof zum Arzt gehe. Man möchte sich ja informieren.
Vielen Dank!
Nette Grüße
Thomas