Barrett-Syndrom/ Refluxkrankheit
Ahoi
Vor ca. 2 Monaten hat der ganze Mist bei mir angefangen, Völlegefühl und Druckgefühl im Oberbauch, Sodbrennen, Blähungen usw ... nachdem der Hausarzt mir nach seiner Diagnose (Gatritis) Omeprazol verschrieben hatte hörte das Sodbrennen auf, das Völlegefühl war allerdings weiterhin da. Danach bin ich zu einem Internisten gegangen und vor ein paar Tagen wurde dann eine Magenspiegelung gemacht.
Der Befund: Refluxkrankheit und Barrett-Syndrom (short)
Was mich jetzt dabei beunruhigt ist die Tatsache das ich erst 19 bin und schon eine "geschädigte" Speiseröhre habe, obwohl ich vor dem ganzen Mist jetzt noch nie wirklich Probleme mit Sodbrennen hatte (gelegentlich mal nach bestimmten Speisen).
Ich dachte eig auch das man die Diagnose "Barrett Syndrom" erst nach einer Biopsie stellen kann. Das ganze kommt mir schon ein wenig merkwürdig vor. Könnte das mit dem Barrett eine fehldiagnose sein? (histologischer Befund kommt leider erst in 2 Wochen)
Ich habe natürlich Angst das sich das ganze zu Krebs entwickelt.
Ach und noch eine Frage: Stimmt es das man, wenn man die Refluxkrankheit hat lebenslänglich Protonenpumpenhemmer nehmen muss? oder ist die ganze Sache doch irgendwie "heilbar"?
Greetz
Lockhead