Bauchspeicheldrüsenentzündung?

    Hallo zusammen

    Ich hatte vor einigen Wochen eine Magen- und Darmspiegelung. Da wurde Magenschleimhautentzündung, Reflux (aufgrund Hernie) sowie eine Speiseröhrenentzündung festgestellt.

    Hatte so gut wie keine Symptome, ich war da mehr da ich etwas mit dem Darm befürchtete, da ich teilweise einfach Durchfall habe und der Stuhl nicht mehr soooo fest ist.


    Seit längerer Zeit ist mein Stuhl nur noch selten "trocken". Man muss aber auch sagen ich trinke sehr viel über den Tag hindurch.

    Häufig ist die Wurst eben schon ne Wurst, aber sie kommt sehr locker raus und von der Farbe her eher Ocker, also hellbraun. Ist das bedenklich?

    Heute hatte ich 2x Durchfall, und auch wieder diese Farbe... und ich hatte das Gefühl dass es glänzte. Kann es Fettstuhl und damit auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein?

    Was anderes wurde bei der Magen-Darmspiegelung nicht festgestellt. Kann ich somit beruhigt sein, oder müsste ich mit diesen Symptomen (glänzender Stuhl, Ockerfarben (hellbraun) zum Arzt?

    Danke im Voraus

    und liebe Grüsse

  • 7 Antworten

    Hab auch ähnlichen Stuhl wenn ich wenig Fleisch, viel Leinöl, viel Gemüse und Vollkornbrot aka Ballaststoffe esse. Sehe da nichts pathologisches.

    Danke tzuisc

    Dann bin ich schon ein wenig beruhigt...
    ich war kürzlich beim Arzt und dann habe ich auch gesagt dass der Stuhl oft ocker sei, aber ist nicht drauf eingegangen. Hatte aber vergessen zu erwähnen dass er teilweise auch glänzend ist.

    Das kommt demfall von der Ernährung? Also wenn ich eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hätte, würde ich andere Symptome haben?

    Vielen Dank :)

    Ich denke mal, wenn es eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung wäre hättest du starke Schmerzen, Fieber und co. Deine Symptome können trotzdem auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hindeuten, müssen sie aber nicht. Das kann dir aber nur der Arzt sagen.

    Muss ja nicht unbedingt die Bauchspeicheldrüse sein. Gallensteine wären auch naheliegend.

    Wurde das schonmal angeschaut?

    Nein Schmerzen habe ich zum Glück keine :).

    Gallensteine wurden noch nie angeschaut nein.

    Danke euch für die Beiträge.

    Also sollte ich das am besten mal beobachten?

    Danke!

    Bei einer akuten Pankreatitis hättest du extreme Schmerzen und andere Symptomatik. Wie hoch ist der CRP Wert - C reaktives Protein? Das ist ein wichtiger Entzündungswert. Wurde die Lipase und Amylase im Serum kontrolliert - die Enzyme des Pankreas?

    Danke Trastevere, bin echt wieder beruhigt :).

    Habe zum Glück keine Schmerzen.


    Wie hoch die Werte sind kann ich nicht sagen, da es vermutlich nicht getestet wurde.