Blähungen DIREKT nach dem Essen

Hallo zusammen,

ich leide unter folgendem Problem: In 90% der Fälle habe ich unmittelbar (5-10 Minuten) nach dem Essen Blähungen. Manchmal ist auch beim Schlafengehen mein Bauch aufgebläht, was zur Folge hat, dass ich am nächsten Morgen ein richtiger Luftballon bin.X-\ In meinen Augen kann es nichts mit einer Unverträglichkeit zu tun haben, da die Mahlzeit noch gar nicht im Darm angekommen sein kann.

Ich habe mich vor einigen Jahren auch schon durchchecken lassen: Oberbauchsonographie, Magen- und Darmspiegelung, Fruktoseintoleranztest, Test auf Zöliakie, Laktosintoleranztest. Bis auf Laktose war alles negativ bzw. ohne Befund. Ich meide seitdem Laktose. Habe auch schon eigenständig Kijimea genommen - ohne Besserung.

Meine Probleme sind aber immer noch existent und belasten mich persönlich sehr. Durch ein Umzug bin ich bei meinem neuen Hausarzt vorstellig geworden. Der hat das ganze aber nach 3 Minuten nur mit "Reizdarm" abgeschlossen. Er sagte mir, dass man zwar eine Stuhlprobe einsenden könne, aber eine 0815-Analyse im Labor würde eh nichts ergeben. Man könnte eine KyberBiom-Untersuchung (Mikrobiota-Diagnostik) machen lassen, was aber eine Privatleistung (ca. 130,- EUR) sei.

Nun habe ich mich mal schlau gemacht im Internet und bin auf cerascreen.de gestoßen. Hier kann man verschiedene Tests machen lassen.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie ich hier weiter vorgehen sollte. Ich weiß nicht, was die nächsten sinnvollen Schritte wären.

Danke euch vielmals.

• 11 Antworten

Dies ist sehr schwierig da es verschiedene Ursachen für geben könnte.

Suche Dir mal eine gute Ärzten die sich auf Ernährung spezialisiert hat. Vielleicht fehlen Dir nur irgendwelche Bakterien (z.B. links oder rechtsdrehende Milchsäure) die man Dir als Präparat zuführen kann wie z.B. "Enzynorm". Hast Du denn einen schlechten Atem der z.B. nach Gülle oder etwas unangenehmen riecht?