Blähungen.. liegt es an der Ernährung? Kalorienzählen / Diät?
Hallo,
ich habe da so ein dezentes Problem. Ich leide unter ziemlichen Blähungen, muss dauernd auf die Toilette rennen, oder eben mit Bauchschmerzen leben. Teilweise lässt es sich kaum innehalten.
Früher war das nicht so extrem. Im Februar wurde meine Ernährung durch einen Umzug nach Asien ziemlich radikal umgestellt; ab April zurück in Deutschland habe ich dann der "Urlaubskilos" wegen eine Restriktionsdiät angefangen, d.h. ich esse seit etwa 8 Monaten jetzt nur so 60-80% meines Kalorienbedarfes. Real ergibt das so 1000-1400kcal pro Tag. Allerdings bin ich da nicht so streng, ca. 1x die Woche esse ich mehr. Das macht sich auch bemerkbar, ich nehme inzwischen kaum weiter ab ...
Mein Tag ist leider schlecht strukturiert, und ich befürchte, ich bin zu sehr "kohlenhydrate Junkie"... aber nur Gemüse macht mich nicht satt. Typischerweise esse ich wie folgt:
Morgens (07:00)
– > 50g Müsli, 50g Reisflakes, 20g Weizenkleie, 350ml Sojamilch, 10g Rosinen, Leinsamen
Mittags (14:00)
-> 150g Möhren, 2 Mandarinen oder 1 Apfel
Abends (18:90) (
-> meist vegetarische, große warme Mahlzeit, meist Reis o. Nudeln mit Gemüse oder Pilzen in diverser Ausrichtung, Tomate oder Sojasauce-lastig
danach (21:00) manchmal noch nen Pudding oder ein Glas Buttermilch
ins Bett geht es um ca. 00:30
Ich nutze nur Süßstoff und kein Fett (außer dem bereits im Produkt enthaltenen natürlich), koche idR alles selbst, trinke viel (min 2 Liter täglich, meist Tee und Wasser).
Theoretisch also "nur gesundes Zeug ohne Zusätze" – und trotzdem solche Darmprobleme?! Gemüse immer mit Kümmel anzurichten, habe ich schon versucht. Kurzfristig helfen Magentees, aber soooo viel kann man davon ja auch nicht trinken.
Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Meine Hausärztin sah keine Probleme bei der Ernährung, gab mir nur ein neues Müslirezept mit.
Danke!
& frohe Weihnachten