Durchfall nach antibiotikaeinnahme

    hallo,


    ich habe bis vor einer woche 10 tage antibiotika genommen. der durchfall davon ist geblieben. bis gestern gab es dagegen perenterol, die wirkung blieb allerdings aus. und nun? einfach ein anderes präparat für die darmflora? wenn ja, welches? oder noch einmal perenterol? oder einfach abwarten, wobei von alleine normalisiert sich die darmflora doch nicht oder?


    gruß


    rinchen


    ps: falls irgendwas brauchbares dazu in der suche steht: ich habs übersehen ;-D

  • 7 Antworten

    Die Darmflora sollte sich von alleine regenerieren. Wenn der Durchfall nach Absetzen der Antibiotika länger als eine Woche anhält, sollte man besser zum Arzt gehen. Joghurt, vor allem so probiotischer, könnte helfen, falls du nicht zum Arzt willst. Der Arzt kann aber vielleicht Medikamente zum Aufbau der Darmflora verschreiben.


    Lopedium (z.B Immodium akut) verlangsamt nur die Darmbewegung, so dass der Darm mehr Zeit hat, dem Nahrungsbrei die Flüssigkeit zu entziehen.

    nach antibiotikaeinnahme helfen darmbakterien (perenterol, mutaflor, symbioflor etc.) und kefir, joghurt sehr gut. wenn du das nicht magst kannst du es mit sauerkraut (frisch und roh) und brottrunk probieren.


    oder du investierst ein bisschen geld und kaufst dir orthomol immun pro (zum darmaufbau). das ist genau für diesen zweck gemacht.


    alles gute, jushi

    Hi rinchen,


    wie sieht es aus mit Deinem Darm??? Ich habe das gleiche Problem, hatte schon letzten Monat nach dem Antibiotika immer wieder "Dünnpfiff". Habe unter anderem Bion3 genommen, half sehr gut, konnte es aber wegen dem Jodanteil meiner Schildi wegen nicht weiter einnnehmen. Tja und das absetzten war daher etwas früh, die Darmflora noch nicht weit genug aufgebaut. Nehme gerade Omniflora, der Durchfall wird viel fester und ich muß nicht mehr so oft. Wenn's noch länger dauert muß wohl Orthomol immun ran. So schlimm habe ich es noch nach keinem Antibiotikakram gehabt. Aber wenn der Darm erst mal so angegriffen ist, dann braucht er Wochen zum Aufbau.


    Gruß