Eltroxin LF und Pille

    Hallo Liebe Leute


    Ich fühle mich wieder in die Pubertät zurück versetzt. Ich muss seit 2 Wochen, wegen einer Schilddrüsenüberfunktion das Eltroxin LF 0,05mg einnehmen. Nebenbei nehme ich noch die Elyfem 20. Nun seit ihr das Eltroxin nehme habe ich massive Stimmungsschwankungen. Ausserdem habe ich zwischendurch Schwindel und fühle mich so, als hätte ich Nebel im Kopf (ich hoffe ihr versteht was ich meine). Seit dem Beginn habe ich auch vermehrt Pickel und fühle mich nervöser. Die Nervosität ist eine Nebenwirkung, der Rest jedoch nicht.


    Da beides ein Hormonpräparat ist, könnte es doch sein, dass es eine Hormonstörung ist? Ich habe am Dienstag einen Termin bei meiner Ärztin, doch ich bin Neugierig was ihr dazu sagt.


    Danke im Vorraus

  • 6 Antworten

    Du müsstest eigentlich eine Schilddrüsenunterfunktion haben, keine Überfunktion. Es wäre interessant zu wissen, welche Diagnostik bis jetzt betrieben wurde und welche Blutwerte bestimmt wurden (inkl. der Referenzbereiche).


    Unter der Pille steigt übrigens der Bedarf an T4, demnach müssen Frauen, die mit SD-Unterfunktion eine Pille einnehmen, grundsätzlich ne höhere Dosis LT einnehmen.

    Und es wurden vermutlich auch keine Antikörper bestimmt?


    Bitte wende dich an einen Endokrinologen, damit das nachgeholt wird.


    Deine freien Werte befinden sich am unteren Ende der Referenbereiche. Dadurch erklärt sich auch der hohe TSH. Deine 50Mikrogramm T4 sind vermutlich nur deine Einstiegsdosis. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, es einzuschleichen. Viele reagieren erstmal sehr stark, wenn sie mit 50 Mikrogramm einsteigen. Nun wäre es wohl am geschicktesten, wenn du bis zur Kontrolle durchhältst. Diese sollte 6 bis 8 Wochen nach Dosisänderung stattfinden, bis die Werte stabil sind.


    Ansonsten, wie gesagt, du brauchst einen Endokrinologen für die restliche Diagnostik und Ausschluss einer Hashimoto Thyreoiditis (die häufigste Ursache einer SD-Fehlfunktion).

    Vielen Dank für die vielen Infos.


    Da hätte ich noch eine andere Frage dazu, ich habe am Montag erfahren dass ich einen Stoffwechsel von etwa einer 50 Jährigen habe, was durchaus mit meinen Schilddrüsen zusammenhängeb kann. Nun dachte ich mir, da ich sowiso viel Sport mache(und trotzdem ein Gewichtproblem habe) könnte ich meinen Stoffwechsel mit Proteinshakes abkurbeln, kann ich das bedenkenlos tun mit meinen Schilddrüsen?