Endostim und Nebenwirkungen

Guten Tag,

mein Name ist Thomas und ich bin Endostim Operierter.

Ich möchte gerne einen Aufruf starten, ob es weitere Menschen gibt, die bereits das Endostim im Körper haben und im Laufe der Zeit nach der Operation unter Nebenwirkungen leiden, die man vielleicht nicht gleich mit dem Endostim in Verbindung bringen würde.

Nebenwirkungen wären zum Beispiel:

Schwindel

Gleichgewichtsprobleme

Benommenheit

niedriger Blutdruck

Herzrhythmusstörungen

Übelkeit

oder ähnliches

Da es zur Zeit noch sehr wenig Operierte gibt, ist es sehr schwierig noch mehr Betroffene zu finden. Es gibt sie aber bereits.

Über eine Rückmeldung und einen Austausch würde ich mich sehr freuen.

Ich bin auch für private Nachrichten offen.

Grüße

Thomas

• 1 Antwort
    • Neu

Guten Abend,

es gibt mittlerweile 2 Patienten, die unter den Symptomen Schwindel mit Benommenheit und gelegentlichen Schulterschmerzen bei eingeschalteten EndoStim leiden. Bei beiden Patienten wurde das EndoStim Gerät inzwischen abgeschaltet. Die Beschwerden verschwanden innerhalb einiger Wochen. Ein Patient fühlt sich ohne EndoStim sehr gut.

Der andere Patient leidet jetzt wieder sehr stark unter gasigen Reflux.

Gelegentlich machen sich bei beiden die Schulterprobleme bemerkbar.

Bei einem Patienten (dem es gut geht) wird bald das komplette Gerät inklusive Kabel explantiert.

Ob das wirklich so reibungslos über die Bühne geht wird man hinterher sehen.

EndoStim wirbt damit, dass man die Operation ohne Einschränkung jederzeit rückgängig machen kann.

Es soll eine größere Operation werden.

Ich bin gespannt, ob der Sphinkter das unversehrt übersteht und wie es dem Patienten hinterher geht.

Ich werde berichten und hoffe, dass sich noch ein paar Menschen bei mir melden, die Symptome haben.

Oder hier einfach schreiben. Das Problem ist, dass einige ihre Beschwerden nicht mit dem EndoStim in Verbindung bringen.

Seitens des Herstellers kommen diesbezüglich keine Informationen.

Einen schönen Abend

Thomas