Erfahrungen mit MORBUS CROHN?
In meinem letzten Aufruf nach euren Erfahrungen mit Erkrankungen im Magen Darm Bereich habe ich mir schon ein besseres Bild machen können, was es bei mir sein könnte. (Alle Leute die meinen Leidensweg noch nicht können, sollten einfach mal in das letzte Forum sehen, dass im November 2005 von mir geöffnet wurde).
Ich habe mich, nach den Beiträgen mit Morbus Crohn intensiver beschäftigt. Alle Leiden, die ich mit mir trage, passen in die Symptomatik von Morbus Crohn. Ich fasse es mal kurz zusammen:
- Bauchschmerzen unterschiedlicher Stärke im Unterbauch (fast regelmäßig, jedoch in unterschiedlicher Intensität)
- Sodbrennen bis hoch zum Kehlkopf (manchmal)
- Durchfallähnliche Stühle (in letzter Zeit häufiger, jedoch nicht immer)
- Gelenkschmerzen vorallem in den Beinen und an den Bandscheiben (schubweise und je nach Stärke der Bauchschmerzen)
- Manchmal kann ich garnichts zu mir nehmen, da mein Darm alles was ich zu mir genommen habe, schläunigst wieder ausscheiden will
- Augenentzündung als Begleiterscheinung (manchmal brennendes Jucken in den Augen mit roten Rändern unter den Augen)
- Belegte Zunge (weißer Belag, wie bei einer Grippe) aber nur manchmal
- Unverträglichkeit von Kaffee, Alkohol und Zigaretten, wobei ich sagen muss, dass ich immer noch rauche, da die Zigaretten nicht immer "weh tun"
- Manchmal schlaflose, unruhige Nächte
- fast immer Blähungen
All diese Symptome passen sehr gut in das Krankheitsbild von Morbus Crohn....
Die Zeitspanne dieser Beschwerden geht auf den Sommer vor drei Jahren zurück. Manchmal bin ich längere Zeit fast beschwerdenfrei aber dann kommen die Beschwerden schubweise wieder zurück.
Ich pendle bei meiner Recherche nach der Ursache für meine Beschwerden nun zwischen zwei möglichen Krankheiten: Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Beide Krankheiten sind von den Symptomen her ziemlich ähnlich und lassen sich nur schwer unterscheiden. Allerdings passen beide auch von ihren betroffenen Altergruppen zu mir, denn sie treten vorwiegend bei jungen Leuten auf und ich bin erst 21 Jahre alt. Von daher geht mein Verdacht auf eine der beiden Krankheiten zurück, wobei ich eher zu MC tendiere.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Krankheiten gemacht?
Ich wäre euch sehr dankbar, für einige hilfreiche Beiträge!!
Mfg Dominik