- Neu
Extren harter Stuhlgang (Kotsteine) aber keine Verstopfung!
Ich weiß, dass das Forum bald zumacht, ich probiers trotzdem mal, vielleicht ist noch jemand hier der Lust hat eine sehr lange Frage zu lesen.
Bisher hatte ich eigentlich immer matschige, klebrige Stuhlgänge, also das Gegenteil von jetzt, habe Laktose-, Fruktose- und Histaminintolerant und esse daher eigentlich nur sehr wenige Lebensmittel. Mein Hausarzt und Gastroenterologe sagen einfach, ich hätte ja eh Reizdarm und harter Stuhlgang ist "Verstopfung". Daher zielen alle Behandlungsansätze auf der Verbesserung der Darmbewegung. Mein Problem damit ist: ich habe 5-8 Stuhlgänge am Tag, ich habe Untergewicht obwohl ich sehr viel esse, meiner Meinung nach klingt das eher nach einem viel zu schnellen Darm. Dennoch versuche ich die Empfehlungen. Movicol, Iberogast, als nächstes wirds Resolor. Aber bisher wird mein Darm dadurch nur schneller, dann muss ich halt noch öfters oder früher aufs Klo, sehe darin keinen Vorteil.
Wer nichts über Stuhl lesen möchte muss hier aufhören, jetzt kommt die Detailbeschreibung: Seit drei Monaten ist mein Stuhlgang extrem trocken und hart. Es beginnt damit, dass tagelang sehr harte kleine Klumpen kommen 2x hatte ich einen riesen "Stein", für den ich jeweils einige Stunden brauchte um sie mit viel Druck (habe Sternchen gesehen und war fix und fertig) und Blut los wurde. Ansonsten sind es immer sehr harte kleine Brocken. Ich habe jetzt in den letzten Monaten fast durchgehend mit verschiedenen Mengen Movicol herumprobiert damit ich nicht mehr so einen gro0en Stein bekomme allerdings vertrage ich das nicht gut. Ich hatte auch 2, 3x Durchfall, habe ein Medikament versucht das ich scheinbar nicht vertrage und es gibt auch lebensmittel die ich nicht vertrage. Aber wenn ich mich "normal" Ernähre, kein Movicol nehme und nichts tue was Durchfall verursacht, entstehen sofort wieder harte trockene Steine. Ich habe nun mehrfach versucht das Movicol ganz langsam auszuschleichen (am Ende nur jeden zweiten Tag nehmen, nur halbe Tüte und so weiter). Aber ohne wird es wieder richtig hart.
Folgendes habe ich versucht ohne irgendeine Wirkung: 2x täglich Flohsamenschalen, immer ein Glas wasser hinterher. Nach jeder Mahlzeit 1-2 Gläser Wasser trinken. Jeden Tag nach der Hauptmahlzeit ein Spaziergang. Durch die Maßnahmen auch automatisch eine höhere Trinkmenge (eher 3 statt gut 2 Liter die ich normalerweiße trinke). Später dann noch die genannten Empfehlungen der Ärzte: Movicol, Iberogast. Movicol macht ab einer bestimmten Menge bei mir Fettstühle und bei höchstmenge einen heftigen matschigen Durchfall. Einen "Normalen" oder "weichen" Stuhl bekomme ich nicht hin. Ich kann nur zuwenig nehmen, dann bringts nix oder zuviel, dann Durchfall.
Ich habe auch nichts an meiner Ernährung geändert, sie besteht seit Jahren aus: Nudeln, Kartoffeln, wenigen Gemüsesorten und Fleisch (eher Geflügel). Bisher hatte ich jahrelang einen sehr matschigen klebrigen Stuhlgang, da außer tausenden Intoleranzen nichts gefunden wurde, habe ich halt die Diagnose "Reizdarm".
Zuvor brauchte ich manchmal unmengen Klopapier bzw. besser Wasser sofern zuhause, aber jetzt brauche ich gar keins! Es ist so hart und trocken, dass gar nichts am Hintern zurückbleibt. Ich würde mich darüber ja freuen aber dazu ist das ganze zu schmerzhaft. Ich kann die "Steine" auch schon im Bauch spüren und von außen erstasten, da sie so groß und fest sind. Ich kann praktisch die gesamte wanderung durch den Darm verfolgen bzw. zumindest an 3 Stellen an denen sie länger verweilen.
Ich geb mich gern mit "das ist psychisch" zufrieden, Stress habe ich durch ein paar krankheitsbezogene Baustellen schon, dennoch hätte ich gerne irgendwas, was kurzfristig einigermaßen hilft. Was mir halt gar nicht weiterhilft sind Hinweise auf Ernährungsgründe (also zuwenig Ballaststoffe habe ich bestimmt nicht) und all die Dinge die gegen "Verstopfung" helfen, mein Zuiel ist nicht, noch öfters Stuhlgänge zu haben.
Liest hier noch jemand der ähnliches kennt und hat eine Idee?