Gastritis oder Bauchspeicheldrüse

    Hallo,


    da ich schon seit längerem leider Probleme mit meinem Bauch habe. Wollte ich hier mal fragen.


    Hat jemand Erfahrungen damit wie man eine Gastritis unterscheiden kann zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung ?


    Ich habe leider seit 2 Monaten Probleme mit Oberbauchdruck links, So ein Art Fremdkörpergefühl im Bauch beim sitzen, ab und An Bauchschmerzen, Sodbrennen usw.


    Daher bitte mal eure Erfahrungen tauschen


    danke

  • 20 Antworten

    ja war ich gewesen. Es wurde vor 2 Monaten Blut abgenommen. Urin abgegeben. Ultraschall gemacht usw.


    War alles soweit unauffällig. Einzig der Leberwert war ganz ganz leicht erhöht.


    Ich habe auch einen Termin fur eine Magenspiegelung aber leider erst in 5 Wochen. Daher meine Bedenken

    Nein nicht wirklich was gemacht. Ja gut eventuell nicht so gesund ernährt die letzte zeit.


    Warum ich das auf Gastritis und Bauchspeicheldrüse einschränke ist weil ich schon mal vor ungefähre 7 Jahren Reflux hatte.


    Was könnte es den sonst noch sein !?


    Mache mir halt auch langsam Gedanken. Im Ultraschall kann man ja nicht wirklich sagen ob es die Bauchspeicheldrüse ist. Genaus von der Magenspiegelung oder ?

    Nun, Du hast ja geschrieben, dass Dein Blutbild bis auf einen leicht erhöhten Leberwert in Ordnung war. Bei einer Pankreatitis würden schon mal einige Werte deutlich aus der Reihe tanzen. Wie war denn Dein crP-Wert? Der ist bei Entzündungen eigentlich immer erhöht.


    Reflux verschwindet nicht einfach, sondern bleibt bestehen. Er macht sich auch nicht immer durch Sodbrennen bemerkbar.

    Führ mal ein Ernährungstagebuch und notier dir, wann die Probleme auftauchen.

    Links klingt mir eher nach Magen, wenn du viel Müll oder etwas unverträgliches ist kann das schonmal drücken und brennen.

    Naja, Symptome können ja auch immer unterschiedlich sein, daher muss es nicht sein, dass zwei Patienten mit einer Gastritis genau die gleichen Symptome haben...
    Ich hatte bei einer Gastritis ständig Sodbrennen, Übelkeit, ein Brennen hinter dem Brustbein und Schmerzen zwischen Schulterblatt und BWS. Zur Pankreatitis kann ich dir nichts sagen, die hatte ich zum Glück noch nicht...

    Wie ernährst du dich zur Zeit? Rauchen, Alkohol, Kaffee, Zucker?