Gastritis will nicht weggehen
Hallo ihr Lieben,
durch Rauchen und zuviel Kaffee habe ich mir den Magen total versaut. Hab nie viel Kaffee getrunken, vertrage aber normaler Weise nichtmal eine Tasse am Tag (mir wird übel, Herzjagen). Mit viel Milch und Espresso ging es aber, also hab ich täglich 1 - 2 Tassen getrunken. Tja, in Kombination mit Zigaretten leider schon viel zu viel für meinen Magen.
Als ich dann noch eine Schmerztablette nahm weil mein Rücken leider im Winter stark schmerzt, war es dann ganz aus. Hab mich die ganze Nacht lang übergeben.
Seitdem (aber auch schon vorher) ständig Sodbrennen und auch ab und zu Magenschmerzen und mal mehr oder weniger starke Übelkeit.
Habe vom Arzt Tabletten bekommen, die die Magensäure reduzieren sollen. In der Zeit ging es mir soweit ganz gut.
Jetzt habe ich keine Tabletten mehr seit gut 14 Tagen und nun wird es wieder viel schlimmer. Ich kann nichts Fettiges essen, wird mir gleich schlecht. Gestern Abend hab ich es gewagt etwas Glühwein zu trinken. Die Quittung bekam ich heute früh um 5 Uhr, seitdem ist mir übel und ich hab Sodbrennen. Futtere schon nur noch Talcid, aber mir ist trotzdem total flau. Tolles Silvester.
Wird und wird also irgendwie nicht besser. Sicher ernähre ich mich noch falsch. Kaffee und Zigaretten habe ich komplett gestrichen seit einigen Wochen, eigentlich seit Beginn der Gastritis. Ansonsten ernähre ich mich wie immer. Wurstbrötchen, Müsli oder Marmeladenbrot morgens, Mittags Hausmannskost, am Abend je nach dem nochmal ein wenig warm oder Brote, wenig Schokolade, leider aber recht viel Knabberkram (Zigarettenersatz *schäm*). Zu Trinken gibt es Wasser, Apfelschorle, gaaaaanz selten mal ne Cola und ansonsten Kräutertee, Fencheltee, Pfefferminztee.... er hängt mir schon an den Ohren raus..
Was kann ich tun, damit es endlich und nachhaltig besser wird mit der Gastritis? Pflanzliche Mittel, Ernährungsumstellung und wenn ja wie? Was noch vermeiden ausser Kaffee, Zigaretten und Alkohol?
Hab keine Lust auch noch ein Geschwür zu bekommen.
LG/ Kati