Hämorrhoiden: Gummibandligatur
Hallo,
kurz zu meiner Person : ich bin 23j, männlich, Sportler.
Nun zur Frage oder eher einen Tipp:
Seit einigen Jahren habe ich eine art Falte bei mir direkt am After entdeckt, die mir aber keinerleich Beschwerden gemacht haben. Einzige manko war, dass ich in den letzten 3-4 Jahren vllt 5-6 mal Blut am WC-Papier hatte (wenig hellrote streifen). Nachdem ich dann mit meiner Mutter drüber gesprochen habe und viel im Internet gelesen habe, wollte ich doch mal zum Arzt das überprüfen lassen. War bei einem Gastrologen.
Diagnose : Die Falte ist eine harmlose Mariske aber bei reinschauen hat er drei Hämorrhoiden entdeckt. Zwei Stück II.Grades und eine die zwischen den II und III sind. Er würde die gerne mit einer Gummibandligatur behandeln und ist sich sicher, sie damit in den Griff zu kriegen.
Ich habe aber ÜBERHAUPT keine Probleme mehr, seit dem ich mein Essen umgestellt habe und den Stuhlgang kurz halte. Trinke auch noch mehr mineralwasser als sonst. Auch was den Grad anbetrifft finde ich die Diagnose ein wenig fragwürdig, weil Grad III muss doch schon etwas wehtun oder Probleme bereiten oder? Ich spüre beim Stuhl auch nichts was "vorfällt".
Würdet Ihr mir als Vorsorge zu so einer Gummibandligatur raten? Oder eher nicht, wenn ich super klar komme, mit den umgestellten Lebensgewohnheiten?