Kann man dauerhaft feste Nahrung durch Getränke ersetzen?
Hallo Leute,
seit einem halben Jahr habe ich massive Probleme mit Verstopfungen. Bei Ärzten war ich schon - 5 an der Zahl - doch da konnten keine organischen Ursachen gefunden werden. Man sprach von einer "habituellen Obstipation" also anscheinend von meinem Lebensstil herrührend oder von der klassischen Psychosomatik. Seit einem Monat bewege ich mich nun regelmäßig, achte auf frische selbstgemachte Nahrung mit genügend Ballaststoffen und trinke auch ausreichend, mit dem Ergebnis, dass sich genau 0 änderte. Ich wache Nachts trotz dessen sehr oft auf weil ich Stuhldrang inklusive starker Bauchkrämpfe/schmerzen habe. Dann sitze ich (über mehrere "Anläufe" verteilt) meist mindestens eine Stunde ohne, dass sich etwas rührt. Meist vergehen die Schmerzen dann irgendwann aber tauchen später am Tag wiederholt auf. Da ich dann meistens keinerlei Appetit verspühre esse ich nichts bis ich den Stuhl dann irgendwann in dutzenden kleinen "Sitzungen" aus mir herausgepresst habe (Was sich tlw auch über zwei Tage erstrecken kann - an denen ich dann auch nichts esse).
Nur wenn ich wirklich keine Nahrung zu mir nehme bin ich komplett beschwerdefrei. Da ich aber dadurch nun schon 12 Kilo verloren habe und ich so natürlich nicht weitermachen kann, wollte ich wissen ob es möglich wäre dauerhaft ohne feste Nahrung sondern nur mithilfe von Flüssigkeiten zu überleben? Kann mir vielleicht jemand sogar so etwas wie einen Ernährungsplan o.Ä. empfehlen? Leider kommt erschwerend noch hinzu, dass ich keine Milch vertrage..
Würde mich über jede ernstgemeinte Antwort freuen, da mir von den Arzten nur Einläufe verschrieben werden oder, dass ich dauerhaft Abführmittel zu mir nehmen soll (die leider auch nicht komplett helfen), und mir das einfach nur einen riesigen Teil Lebensqualität nimmt (bin auch seit langer Zeit krankgeschrieben mit dem Ergebnis, dass ich meine Krankheitstage nicht mehr bezahlt bekomme & nun meine Wohnung kündigen & wieder zurück zu meinen Eltern ziehen muss, aber das ist eine andere Geschichte..)