Kann man sich so mit Magen Darm anstecken?

    Hallo,


    ich leide leider sehr unter Emetophobie, also der Angst, sich übergeben zu müssen. Ein Magen Darm Virus ist die absolute Hölle und ich habe sehr große Angst, mich anzustecken. Bin deswegen auch endlich wieder in Therapie und dadurch hat sich schon viel verbessert, was das alltägliche Leben angeht.


    Momentan befinde ich mich im Urlaub, eine extreme Herausforderung für mich, zumal es sich um eine Rundreise handelt. Zwei Wochen habe ich gut geschafft, doch langsam liegen meine Nerven blank.


    Deswegen habe ich gerade sehr große Angst, die vermutlich oder besser gesagt hoffentlich unbegründet ist. Und zwar, heute ging ich außen an einem Motelzimmer vorbei. Die Tür war offen und es wurde geputzt. Und dann stank es plötzlich wirklich sehr heftig nach Erbrochenem. Der Geruch war auch im Treppenhaus, wo ich durch musste und leider nicht die Luft anhalten konnte. Zudem stand ich neben dem Auslass einer Klimaanlage. Gesehen habe ich niemanden und Erbrochenes habe ich zum Glück auf den ersten Blick nicht gesehen. Dennoch habe ich nun doofes Kopfkino, dass da jemand Magen Darm hatte und ich mich angesteckt habe. Man kann sich ja wohl durchs Einatmen anstecken :-/. Aber auch, wenn man so nichts gesehen, sondern nur gerochen hat?


    Bitte, ich schreibe hier, weil ich es nicht mehr aushalte und alle Strategien nun versagen. Ich will mir den Urlaub nicht versauen, aber die Angst macht mich fertig. Nur, ist sie auch berechtigt?

  • 7 Antworten

    magen darm erkrankungen verbreiten sich in den meisten fällen fäkal-> oral.

    heißt, du musst irgendwas angefasst haben, wo infektiöse fäkalkeime dran waren.

    einige wenige aggressivere formen sind infektiös durch das einatmen der selben luft in einem zimmer, wo erbrochen wurde.

    du hast auch noch n immunsystem. also mach dir keine sorgen. außerdem ist in soner ferienanlage erbrochenes durch übermäßigen alkoholgenuss auch nich so selten und das is nich ansteckend

    Und ob dort überhaupt erbrochen wurde ist die Frage. Gewisse Reinigungssubstanzen im mix können auch so riechen. Erinnere mich da immer an irgendeine Pizza von Dr Oetker, die roch wirklich total mach Erbrochenem ... allerdings empfand wohl nur ich das so. Alle anderen haben mir nen Vogel gezeigt.


    Also, mach dich nicht verrückt.