kann sich meine darmflora erholen?!

    hallo zusammen,


    ich melde mich, da ich grade einen Artikel über Süßstoff gelesen habe. es gibt wohl Hinweise, dass Süßstoffe die Darmbakterien so beeinflussen, dass man quasi mehr Kalorien der Nahrung aufnimmt als sonst. nun, ich versuche schon sehr lang abzunehmen und es klappt einfach nicht. wenn ich mal über dir Stränge schlage, äussert sich das direkt in einer hartnäckigen Zunahme. habe schon viel untersuchen lassen und da ich schon lange Süßstoffe konsumiere, früher auch nicht grade wenig, Frage ich mich, ob sich mein Darm irgendwie davon erholen kann? erneuert sich die Darmflora? und kann ich irgendwas tun, dass da alles wieder auf natürliches Niveau kommt? habe natürlich alle Süßstoffe schon weggeworfen. bei Google finde ich nur was über Krebs oder Diabetes bei dem Thema, ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)