komisches Gefühl (feines Vibrieren) im Afterbereich

    Hallo


    Seit einigen Tagen habe ich (m/41) oft ein komisches Gefühl in der Aftergegend. Es ist nicht ganz einfach zu beschreiben.


    Es juckt nicht. Es tut nicht weh. Es blutet nichts.


    Was ist es dann?


    Es ist ein feines Vibrieren, das kommt und geht (zum Teil sehr regelmässig/rythmisch) ...


    ... als ob sich etwas bewegt ...


    Manchmal scheint es im After selbst zu sein, und manchmal etwas weiter hinten.


    Es ist oft, aber nicht dauernd, und nicht immer gleich.


    After fühlt sich manchmal etwas undicht an. Ist aber bislang – zum Glück – eine Täuschung. Aber es fühlt sich manchmal an, als ob Luft oder Flüssigkeit entweicht.


    Optisch: Ich hab keinen Vergleich, weil ich vorher mein After nie so genau angeschaut habe. Aber mir als Laie würde grad nichts Komisches ins Auge stechen.


    Übrigens: Man sieht nichts vibrieren; es ist lediglich ein Gefühl.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?


    Vielen Dank. M.

  • 11 Antworten

    Das könnte auch von der Lendenwirbelsäule kommen. Wenn dort zB ein Bandscheibenvorfall ist, der dann auf Nervenwurzeln drückt, kann man das im Po, After, Genitalien, Beinen etc als kribbeln oder Vibration wahrnehmen. Dass es im After zuerst gespürt wird ist zwar ungewöhnlich aber nicht auszuschliessen. Ich hatte Zeiten wo sich meine Bandscheibe nur durch Kribbeln in den Genitalien bemerkbar gemacht hat. Hast du Probleme mit den Bandscheiben?

    Also ich habe das auch war schon mehrmals ging immer paar Wochen weg und kam wieder. Brauche nur mit dem Fuß aufzustampfen schon vibriert es. Glaube ist jetzt sogar schlimmer geworden merke es schon beim Ausatmen. War neulich erst zur Magen und Darmspiegelung. Der Doc meinte auch vielleicht ein Nerv mehr konnte er nicht sagen.


    Habe auch 3 Bandscheibenvorfälle aber ob das davon kommt werde es mal beobachten.

    Also ich habe diese Missempfindungen und das Undichtegefühl im Afterbereich auch, es ist aber alles trocken. Zudem fühlt es sich oftmals so an, als ob man ein Stück Papier oder die Unterwäsche zwischen den Backen klemmen hat. Bei mir steht Diagnose MS im Raum, es würde somit eindeutig an den den (Intim)Bereich versorgenden Nerven liegen. Allerdings werde ich beim nächsten Neurologentermin auch mal die Bandscheiben der LWS untersuchen lassen, im Zuge einer MRT bei der MS-Diagnostik wurde hier nämlich ein leichter Bandscheibenvorfall erkannt, jedoch nicht weiter auf diesen eingegangen.

    Hi, hat jemand schon was neues zu dem Thema ? Bei mir hat alles mit panikattacken begonnen seit dem steht alles auf dem Kopf bis letzte Woche hatte ich ein sehr starkes vibrieren im fuss mittlerweile hat sich das bis zum po zurück gezogen ein klein wenig spüre ich es noch im fuss ich hab auch ständig ein klos im hals oder wenn ich auf dem rücken liege ist es so als ob mir was auf die Luftröhre drückt dieses gefühl kommt und geht. BlutUntersuchungen und ultraschall waren normal bis auf eine leichte entzündung und jetzt hatte ich mega bauchschmerzen und Notarzt war da der meinte es scheint ein darm Infekt zu sein aber ich hab kein Durchfall im gegenteil es ist mega hart und auch fast eine Geburt. Ich muss sagen ich hatte mega stress und jetzt noch das mit dem darm macht mich fertig..Keine Ahnung ob man bei Blutuntersuchung schilddrüse sieht?! Naja ich würd mich auf Hilfe freuen und Leuten die ähnliches erleben bei den panik attacken geht mein Blutdruck bis auf 150 zu 100 während sonst meist zwischen 120-135/75-85 liegt naja muss losnzur massage vielmals danke im voraus und gute Besserung den mitleidenden...


    Gruss


    Supadupahypachonda Aykoc