Magendurchbruch
Hallo an alle,
will jetzt mal einen Beitrag verfassen um zum einen Erfahrungen weiterzugeben und zum anderen Ratschläge zu bekommen.
Angefangen hat alles vor ca. zwei Monaten mit leichten Schmerzen im linken Oberbauch. Als es nicht besser wurde ging ich zum Arzt der eine Magen-Darmspiegelung veranlasste die aber erst 3 Wochen später duchgeführt werden sollte. Da die Schmerzen nicht so schlimm waren war das für mich auch in Ordnung. Doch dann wurden die Schmerzen schlimmer, am nächsten Tag konnte ich nicht zum Arzt und habe mir mit Schmerzmitteln selbst geholfen. Am nächsten Tag ging ich zum Arzt der mich ans Krankenhaus überwies. Eine Stunde nachdem ich im Krankenhaus angekommen war, passierte es: Unbeschreibliche Schmerzen im gesamten Bauch Bereich, Schweissausbruch, starke Schmerzen in der linken Schulter, kaum noch Luft bekommen. Die Stationsärztin war total überrascht da es mir eine halbe Stunde vorher noch besser ging. Letztlich wurde dann eine Sono gemacht bei der Flüssigkeit im Bauchraum diagnostiziert wurde. Anschliessend Not-OP und ich fand mich auf der Intensiv Station wieder, wo mir die folgende Diagnose mittgeteilt wurde:
Perforiertes Ulkus ventriculi mit 4-Quadrantenperitonitis.
Was wohl so viel heisst wie Magendurchbruch mit Flüssigkeit im Bauchraum und Bauchfellenzündung. Nach 4 Tagen Intnsiv und eineinhalb Wochen normaler Station bin ich entlassen worden und es geht mir einigermassen gut. OK, Narbe tut schon noch weh (24cm).
Aufgeschrieben habe ich das hauptsächlich um die Leute hier die Beschwerden jeglicher Art haben zu motivieren gleich zum Arzt zu gehen, und notwendige Untersuchungen immer sofort durchführen zu lassen. Auch wenn die Schmerzen wie in meinem Fall erträglich sind. Sind sie es nicht mehr ist es meistens schon 1 Minute vor zwölf. Mir haben alle Ärzte erzählt das ich doch unglaublich viel Glück hatte schon im KH gewesen zu sein, da so ein Vorfall lebensbedrohlich ist.
Zum Schluss möchte ich noch fragen ob hier im Forum irgendjemand eine ähnliche oder die gleiche Erkrankung hatte, und mir bezüglich der anschliessenden Ernährung und Lebensweise ein paar Tipps geben kann. Wäre schön.
Ansonsten Tschau
Stampi