Protonenpumpenhemmer gegen Übelkeit?
Hallo,
ich leide, wie so viele hier, unter ständiger Übelkeit. Eine Ursache wurde noch nicht wirklich festgestellt, bis jetzt befinde ich mich auf dem Diagnose-Stand "Reizmagen" bzw. leichter Reflux (als Ursache für extremste Übelkeit aber wohl eher unwahrscheinlich)... Versuchsweise wurden mir verschiedene Protonenpumpenhemmer verschrieben, die aber nicht wirklich geholfen haben. Ich hatte mir auch nicht viel davon versprochen, da bei den Indikationen im Beipackzettel von Übelkeit nicht die Rede war, sondern eben nur von Sodbrennen etc., unter dem ich aber nur selten leide.
Nun habe ich von einer Ärztin gehört, dass eigentlich JEDE Übelkeit mit zu viel Säure im Magen zu tun hat. Im Internet fand ich zudem die Information, dass Protonenpumpenhemmer ganz bewust bei Reizmagen eingesetzt werden (nicht nur als Verlegenheitslösung, so kam es mir in meinem Fall nämlich vor). Des weiteren habe ich gelesen, dass auch eine psychisch bedingte Übelkeit (nehmen wir mal an, sie wäre bei mir psychisch, wer weiß...) mit zu viel Säure einhergeht. All das bringt mich zur Frage: Könnten Protonenpumpenhemmer nicht doch bei Übelkeit helfen? Ich habe die Tabletten immer nur maximal zwei Wochen bekommen, weil die Ärzte meinten, wenn sich nach dieser Zeit keine deutliche Besserung einstellen würde, könnte man das vergessen und die Tabletten würden nie helfen. Ich frage mich nun, ob mehr Geduld vielleicht angezeigt gewesen wäre? Vielleicht würde sich nach längerer Einnahme eine Besserung zeigen?
Hat irgendjemand von Euch positive Erfahrungen mit Protonenpumpenhemmern bei Übelkeit gemacht? Und zwar, ganz wichtig, bei Übelkeit in extremer Form und als Hauptsymptom (eben kein Sodbrennen etc.).
Ich würde mich sehr freuen, von Euren Erfahrungen zu lesen!