Reflux - Aufhören Rauchen - Besserung/Heilung?

    Hallo!


    Ich habe Reflux (nur Brennen im Magen) und rauche leider. Nun habe ich mich gefragt, ob jemand schon mal Reflux durchs Aufhören mit dem Rauchen wegbekommen hat.


    Ich habe letztens einen wissenschaftlichen Bericht gelesen, wo steht, dass Reflux nicht unbedingt vom Rauchen kommen muss. Aber wenn schon mal die Speiseröhre nicht gut schliesst, das Rauchen das Ganze noch verschlimmert oder es nicht besser wird.


    Ich hatte das ganze Schauspiel bereits einmal vor 8 Jahren, so plötzlich wie es da war, ist es auch wieder vergangen, trotz rauchen. Aber nun quäle ich mich bereits seit 5 Monaten damit und frage mich ernsthaft, ob das Rauchen nicht doch was damit zu tun hat.


    Werde es mal sein lassen und schauen, ob es dann weg geht. Würde trotzdem gerne wissen, ob die Leute hier mit Reflux rauchen.


    lg

  • 2 Antworten