LaLupa

Es wird dir ein radioaktives Mittel gespritzt und danach kann man auf den Röntgenbildern genau erkennen, wo sich unter umständen Tumorgewebe entwickelt hat. Die Schilddrüse kann heiße oder kalte Knoten haben, die du rein äußerlich nicht spürst. Dazu dient dieses Verfahren.

Diese Untersuchung hört sich viel schlimmer an als wie sie ist ;-D

Viel Erfolg!

@ :)

Annita

Da du ja jetzt unsere Fachexpertin für SD-Diagnostik bist ;-D Hier mal meine Werte:

FT 3 Ria = 5,34 (normal: 2,1-4,7)

FT 4 Ria= 15,16 (normal: 8,91 - 18,21)

TSH vor TSH Gabe= 2,01 (normal: 0,4 - 2,5)

TSH nach TSH Gabe= 10,43 (normal: bis 25)

AK gegen thyreoidale Peroxidase= 0,00

Tc-Uptake = 1,85 %

Ich habe dir mal die Werte aus dem Untersuchungsbericht aufgeschrieben. Bis auf FT 3 Ria ist ja eigentlich alles i.O.

Hab ich jetzt Unter oder Überfunktion oder wie??

Fragen über Fragen??

Was ist eine Hyperthyreose ( das kann laut dem Bericht ausgeschlossen werden)

Gruß

Aussie

Annita

Das war dann wohl die Variante, die mir meine Bekannte versucht hat zu erklären. Klingt nicht so schlimm. Dann will ich nur mal hoffen, dass mein Arzt dem allen auch zustimmt, möchte das nämlich mal richtig kontrolliert haben und nicht nur per Blutbild. Ich danke dir ganz herzlich für die Infos! @:)

Liebe Grüße *:)

nexiana

zu deinem beitrag vom 12.9.:

das liegt mit sicherheit nicht am fernbleiben von cidalia, sondern vielleicht eher daran, dass sich manche eben doch nur auf wichtige dinge beziehen und dazu schreiben. und das ist ja eigentlich auch der sinn und zweck eines gesundheitsforums.

okay, hier bei refluxer und ihre probleme liegt es vielleicht auch mit am wetter. denn wer will schon bei diesem herrlichen spätsommer-wetter vor dem pc sitzen? grins.

mich wird man in zukunft aber auf jeden fall wieder öfter hier antreffen, denn ich habe das nichtraucher-dasein versemmelt. heul.

nachem ich gestern auf der waage stand und die hände überm kopf zusammenschlug, hats mir gereicht. hab die letzten tage nur noch gefuttert. es ist zum mäuse melken.

liebes grüssle an alle, gaby

Gabyhonert

Mir bleibt ja leider nichts anderes übrig, als vor dem blöden PC zu sitzen ;-D Eigentlich sollte ich ja arbeiten oder lernen, aber da ich eh nicht weiß, ob meine Pläne so funktionieren, wie ich das gerne hätte, bin ich derzeit dermaßen unmotiviert, dass ich ständig hier rein schaue :-/

So, aber jetzt fasse ich mal den guten Vorsatz, für den Rest des Abends mich meinen Verpflichtungen zu widmen :)D

Aussie74

Na ob ich die Fachexpertin der SD-Diagnostik bin, bezweifle ich stark ;-D Aber mit deinen Werten werde ich noch fertig 8-)

Ich gehe davon aus, dass du ein SD-Medikament nimmst. Dann würde es auf eine Umwandlungsstörung deines Medikamentes deuten. Auf der einen Seite ist der fT3 Wert bereits aus der oberen Norm (nicht gut) und auf der anderen Seite liegt dein fT4 Wert gut in der Norm. Es könnte sein, dass du ein gesplittetes Medikament benötigst. Die fT-Werte sollten grundsätzlich nicht aus der oberen Norm, da das die Osteoporose fördert.

Hyperthyreose = Überfunktion. Diese wurde ausgeschlossen.

AK bedeutet, dass du keine Antikörper hast (sehr gut).

TSH ist gut, sollte aber nicht unbedingt höher gehen, da das dann in Richtung Unterfunktion = Hypothyreose steuert.

Tc-Uptake ist ok.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen ;-)

Liebe Grüße @:)

Annita

In der Tat. Ich nehme ein Kombipräperat und zwar Thyronajod 75.

Was meinst du mit Umwandlungsstörung.

In meinem Artztbericht steht drin das mein ft3 Wert leicht erhöht ist.

Heißt für mich als Laien quasi eher unbedenklich. Aber bei dir hört sich das eher anders an.

Ich kann die Wahrheit gut vertragen. ;-D

Gruß

Aussie

Tja...Das ist jetzt die Frage wofür hat man mehr Angst: Für Speisenröhrenkrebs oder Lungenkrebs??? Oder stecken wir für die Raucherei dann den Kopf in den Sand? Ich sehe täglich die Resultate nach jahrenlanger Raucherkarriere. Ich kann Euch nur raten hört auf mit dem Qualm! Ich hab es auch geschafft!

Aussie74

Bitte erkläre mir, warum du ein Mittel mit JOD bekommen hast.

Auf jeden Fall wandelt dieses Medikament in dieser Form nicht richtig zwischen fT3 und fT4 um. Beides muss nach der Umwandlung in etwas gleich im Normbereich liegen. Also hier sollte auf jeden Fall eine Änderung der Medikamentendosis erfolgen. Wenn du für kurze Zeit außerhalb der oberen Norm bist, so ist dies sicherlich nicht dramatisch. Auf Dauer aber begünstigt es den Knochenschwund (Osteoporose) ;-D

Ganz unverschämte Frage von mir, welcher Arzt war für diese netten Werte zuständig? ;-D

Liebe Grüße

Annita

Annita

OOPSSS Sehe gerade das waren die Werte von meiner SD Untersuchung vom 17.08.05

Hier die neuen Werte von meiner letzten Untersuchung: 23.12.05

ft3 = 4,84

ft4 = 15,20

TSH vor TRH Gabe= 1,21

TSH nach TRH Gabe = 7,11

Beurteilung vom Doc:

Weiterhin leicht erhöhtes ft3, jedoch normales ft4. unter therapie nur mininmaler Abfall der TSH-Werte, also eher noich unzureichendes Substitution/Suppression

Therapievorschlag:

Erhöhung der Suppressionsdosis auf Thyronajod 75. Hierunter dann vollständige Untersuchung der SD in 9 Monaten.

SO Was heisst das jetzt für mich.????

Gruß

Aussie

gabyhonert

Das tut mir leid, dass das nicht geklappt hat. Aber ich weiss wovon du redest. Ich gehöre leider auch zu den Rauchern. Hast du denn auch Hilfsmittel benutzt, um vom Rauchen wegzukommen?

Ich glaube es ist einfacher abzunehmen, als auf das Qualmen zu verzichten. Wenn du da bald einen Erfolg hättest, wäre ja schon mal was. Ich wünsche dir viel Kraft und irgendwann wird es auch klappen.@:)

Henry:

Leider ist das ein Laster, das lebensgefährlich ist. Also lustig finde ich das nicht.*:)